26.02.2001 - Die Publicis-Gruppe hat 52 Prozent der Aktien der Schweizer Agentur übernommen.
Die Schweizer Kreativen von Fisch. Meier.Direkt in Adliswil haben ein neues Network-Zuhause: Die Publicis-Gruppe in Zürich und Lausanne hat 52 Prozent der Aktien übernommen. Bislang gehörte sie mehrheitlich zum Lowe Lintas GGK-Network. Die restlichen Aktienanteile halten wie bisher die Agentur-Geschäftsführer Gilbert Fisch und Nik Meier.
Meier.Direkt beschäftigt 75 Mitarbeiter und verzeichnete in 2000 Brutto-Betriebseinnahmen in Höhe von 18,97 Millionen Mark. Die Agentur zählt u.a. Swisscom und die Neue Zürcher Zeitung zu ihren Kunden. Mit der Akquisition stärkt Publicis sein DM-Standbein, das zudem neu organisiert wird: Fisch.Meier schluckt die Publicis-eigene DM-Unit, die Integration der Schweizer Publicis Dialog soll noch im laufenden Jahr abgeschlossen werden.
Lowe Lintas hingegen hat vorgesorgt. Zeitgleich mit dem Verlust von Fisch.Meier erhob das Network seine schon länger existierende Dialog- und CRM-Unit zur eigenständigen Agentur unter dem Namen Lowe Direct in Zürich. Geschäftsführer ist Christian Hansen, ihm unterstehen 15 Mitarbeiter, die u.a. Credit Suisse, Sunrise Communications, Rover Schweiz und Gillette Schweiz betreuen. Hansens Kommentar zum Abgang von Fisch. Meier.Direkt: "Das eröffnet Lowe Direct natürlich Riesenchancen."
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de