E-Business für den Mittelstand

17.02.2001 - Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) und der Deutsche Industrie- und Handelstag (DIHT) haben beschlossen, E-Business-Aktivitäten des Mittelstandes verstärkt zu fördern.

Um die internationale Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen zu sichern, haben das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) und der Deutsche Industrie- und Handelstag (DIHT) beschlossen, E-Business-Aktivitäten des Mittelstandes verstärkt zu fördern. Dazu erklärt Staatssekretär Dr. Alfred Tacke: "Mittelständische Unternehmen müssen hier angesichts der sich schnell ändernden Bedingungen im Verhältnis der Unternehmen untereinander bzw. im Verhältnis zwischen Unternehmen und Konsumenten aktiver werden." Ziel der unlängst beschlossenen Initiative sei es, das Handwerk und den Mittelstand "ans Netz zu führen", indem ihnen beim Einstieg in die elektronischen Geschäftsformen geholfen werde.

Dazu wurden zunächst einige Gemeinschaftsaktionen der BMWi und des DIHT anberaumt, darunter eine überregionale Konferenz zu den verschiedenen Aspekten elektronischer B-to-B-Handelsplattformen. Des Weiteren soll ein Leitfaden für E-Business-Einsteiger überarbeitet und in allen Industrie- und Handelskammern verbreitet werden. Spezielle Maßnahmen des BMWi sehen u.a. die Einrichtung von Branchen-Kompetenzzentren vor, der DIHT will das Thema E-Business für das Jahr 2001 als Arbeitsschwerpunkt der IHK-Organisation festlegen.

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