17.02.2001 - Demonstrativ geht die britische Post, The Post Office Group, am 26. März in die privatisierte Selbstständigkeit: Sie ändert ihren Namen in Consignia.
Der neue Name soll die Aufgabe der britischen Post weiter gefasst ausdrücken, als es die bisherigen Begriffe "Post" und "Office" konnten - "to consign" bedeutet, so Chief Executive John Roberts, "jemanden mit etwas betrauen".
Mit der Veränderung will die britische Post vor allem ihrer internationalen Expansion Rechnung tragen. In den vergangenen Jahren wurden laut Chairman Neville Bain 500 Millionen Pfund in den Erwerb von knapp 20 internationalen Gesellschaften in Europa und Nordamerika gesteckt.
Diese Strategie wird fortgesetzt, und dafür soll eine Marke geschaffen werden, die die breite Palette einschließlich Telekommunikation, Finanzdienstleistungen, E-Commerce und Werbung sowie die internationale Orientierung ausdrückt.
Die Namensänderung betrifft allerdings nur die Holding, alle Töchter, wie die auch in Deutschland vertretene Royal Mail, Parcelforce Worldwide und die Post-Office-Filialen bleiben davon unberührt.
Bei Royal Mail in Deutschland ändert sich nichts. Die Optik bleibt die gleiche, sowohl was die Fahrzeuge betrifft, als auch die Uniformen und die Gestaltung der Läden. Dadurch und durch den Zeitpunkt wird die Namensänderung relativ preisgünstig, Roberts erwartet Kosten von etwa zwei Millionen Pfund. Drei viertel der Summe hätte ohnehin für die Umstellung auf ein privatisiertes Unternehmen ausgegeben werden müssen.
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