Pressemitteilung: dmmv stellt 15 neue Tätigkeitsprofile für Internet-/Multimediaspezialisten vor

20.09.2001 - Der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V., Düsseldorf/Berlin hat 15 neue Tätigkeitsprofile in der Branche definiert und die Lerninhalte für diese Tätigkeiten festgelegt.

Das neue Weiterbildungsmodell beschreibt einen strukturellen und inhaltlichen Rahmen für Weiterbildungsangebote innerhalb der Internet- und Multimedia-Branche.

Bereits 1998 veröffentlichte der dmmv sein erstes Weiterbildungsmodell. Um den inzwischen stark erweiterten Geschäftsfeldern der Internet-/ Multimedia-Dienstleister einerseits und der Spezialisierung andererseits Rechnung zu tragen, definiert der dmmv neue Tätigkeitsprofile. Die modulare Struktur des Modells umfasst vier Hauptelemente: Basiskompetenzen, allgemeine und spezielle Fachkompetenzen, Zusatzkompetenzen und Handlungskompetenzen. Die neuen Tätigkeitsfelder Management (alle kaufmännischen und organisatorischen Funktionen), Design (alle graphischen Tätigkeiten), Content (alle Funktionen im Zusammenhang mit Texten) und IT (alle programmiererischen Aufgaben inkl. Hard- und Software-Installation) werden in einzelne Tätigkeitsprofile aufgeteilt. So unterscheidet der dmmv im Bereich "Content" beispielsweise die Profile "Konzeptioner", "Online-Redakteur", "Information Broker" und "CBT / WBT-Autor".

Die Neu-Definition der Tätigkeitsprofile hat für die Branche gleich mehrere Vorteile: Branchenneulinge und Multimedia-Interessierte finden durch die einheitlichen Begriffe ihre "Wunschtätigkeit" leichter wieder - z.B. in Stellenanzeigen Sie erfahren, welche Lerninhalte sie für die Ausübung dieser Tätigkeit noch benötigen Für die Tätigkeitsprofile lassen sich die Gehälter einzelner genau voneinander abgegrenzter Funktionsbereiche besser bestimmen - z.B. im "Gehaltsspiegel", den der dmmv einmal jährlich mit dem HighText-Verlag publiziert wird und im Dezember neu erscheint Weiterbildungsakademien können ihre Kursangebote an den Lerninhalten der dmmv-Tätigkeitsprofile ausrichten.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Poganiatz
    Joachim Graf
    (ibusiness.de)

    Das Problem sitzt mit MACH3 vor dem Monitor

    Jahr für Jahr wird im Bereich von Software und Services eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Schon gehört: ChatGPT? MACH? Doch wohin geht die Reise wirklich hin bei Software und Tools für E-Commerce und Marketing? Was ist für Einkaufsentscheider tatsächlich wichtig? Zukunftsforscher Joachim Graf liefert strategische Guidelines, operative Erkenntnisse und Entwicklungsperspektiven für die Softwarebeschaffung für das Jahr 2023 und darüber hinaus.

    Vortrag im Rahmen der Tools 2023: Software, Services und Tools für digitales Business am 25.01.23, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de