Deutsche bevorzugen klare Preisvorgaben

21.09.2001 - Basar-Mentalität ist offensichtlich keine typisch deutsche Eigenschaft: Trotz des Wegfalls des Rabattgesetzes ist fast die Hälfte der Bundesbürger für klare Preisvorgaben, auch wenn die Aufhebung des Gesetzes von knapp 30 Prozent durchaus begrüßt wird.

Rund zehn Prozent meinen, dass Kundenkarten und Bonussysteme für einen günstigen Einkauf völlig ausreichen, auch wenn etwa ein Drittel die Vielzahl der Karten und Bonussysteme eher verwirrend findet.
Dies hat eine Studie der STERN TrendProfile ergeben, die in diesem Frühjahr von Ipsos Deutschland, Hamburg, durchgeführt wurde. Danach wollen 31 Prozent am liebsten gar nicht über Preise verhandeln - wie man günstiger an Waren und Dienstleistungen kommt, interessiert aber die meisten durchaus. Immerhin kennen drei Viertel der Bevölkerung die Bahncard, allerdings wird sie nur von 25 Prozent genutzt. Knapp die Hälfte weiß, was Payback ist, zwölf Prozent besitzen die Karte.
Es folgen die Karstadt Kundenkarte mit knapp 40 Prozent Bekanntheitsgrad und 18 Prozent Nutzung, und Lufthansa Miles & More, die 33 Prozent der Befragten kennen und acht Prozent auch nutzen.
Männer und Frauen nutzen Payback-Karten gleichermaßen, wobei die jüngeren Alters- und mittleren Einkommensgruppen überwiegen. Ein gutes Drittel der Gesamtbevölkerung findet die Bahncard am sympathischsten, bei den Kartennutzern, bzw. denjenigen, die grundsätzlich daran interessiert sind, hat die Payback-Sammelkarte dagegen das beste Image, mit Abstand gefolgt von der Karstadt Kundenkarte und Lufthansa Miles & More.
Weit abgeschlagen in den Sympathie- und Bekanntheitswerten mit jeweils deutlich unter zehn Prozent ist dagegen die Webmiles Card.
Die mit Abstand bekannteste Partnermarke von Payback ist DEA, ein Viertel der Bevölkerung, die Hälfte der grundsätzlich an einer Kartennutzung Interessierten und 70 Prozent der Payback-Nutzer wissen, dass das Unternehmen dabei ist. Mit einigem Abstand folgen real, Galeria Kaufhof und AOL, der Rest rangiert unter ferner liefen.
Fazit: An ein paar Mark extra sind die meisten Bundesbürger durchaus interessiert und informieren sich auch darüber, wie man das bewerkstelligen kann - allzu große Anstrengungen, eine Kundenkarte zu bekommen, sind die bisherigen Boni aber wohl nicht wert. Und großes Feilschen liegt den Deutschen erst recht nicht - Sonderangebote dürften die bessere Alternative sein. gös

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