Wussten Sie...

20.03.2000 - Deutsche Manager sprechen viele Sprachen

… dass deutsche Manager in Europa ganz vorne dabei sind, wenn es um Fremdsprachen geht? Zusammen mit Holländern und Dänen sind es vor allem deutsche Führungskräfte, die sich in einer fremden Sprache zu Hause fühlen. Das ist ein Ergebnis einer internationalen Business-Studie von Royal Mail. Befragt wurden über 800 Manager aus acht Ländern: Großbritannien, Australien, Italien, Frankreich, Deutschland, den Niederlanden und Dänemark. Geschäftsleute aus Deutschland, Holland und Dänemark überwinden am ehesten Sprachbarrieren. Fast jeder der Befragten aus diesen drei Ländern - über 95 Prozent - spricht Englisch.

Gleich mehrere Fremdsprachen beherrschen die niederländischen Führungskräfte: 97 Prozent sprechen fließend Englisch, 91 Prozent Deutsch und über 40 Prozent können sich auch auf Französisch unterhalten. Bei deutschen Managern steht nach Englisch Französisch auf Platz zwei der Beliebtheitsskala, gefolgt von Spanisch und Italienisch. Deutsche Sprache - schwere Sprache? Nicht für die Dänen, wie es scheint. Fast 70 Prozent der befragten Führungskräfte aus Dänemark sprechen Deutsch. Zum Vergleich: In Frankreich kann sich nur jeder Vierte auf Deutsch verständigen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de