12.12.1998 - Katalog: Die Kunst der Kreuzfahrt, Cunard. Zielgruppe: Endverbraucher. Zielsetzung: Angebot von Kreuzfahrten für unterschiedliche Interessenten. Erscheinungsweise: zweimal pro Jahr
Der Titel vermittelt einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Umsetzung mit Weltkarte und Kompaß im Hintergrund unterstützt den Katalog-Titel. Mit der Headline wird sofort die Philosophie von Cunard kommuniziert, erfahren auf dem Gebiet der Kreuzfahrten zu sein. Cunard selektiert hier auch gleich Zielgruppen.
Das Foto des Schiffsdecks aus den 20er Jahren unterstützt den Erfahrungswert des Veranstalters. Außerdem werden auf dem Titel die Schiffe präsentiert, mit denen die Reisen gemacht werden können. Alles in allem sehr viel Information auf den ersten Blick, die unproblematisch und eindeutig wahrgenommen werden kann. Was ein wenig zu kurz kommt, ist Urlaubsemotion mit klassischen Urlaubsmotiven.
Der Einstieg: Die Gestaltung ist klar und hochwertig. Auch der Text hat einen hohen Anspruch. Anstelle eines typischen Editorials leitet ein eher konzeptionell aufbereiteter Text in den Katalog ein. Erst auf der folgenden Doppelseite ist die Inhaltsübersicht plaziert. Sie ist übersichtlich gestaltet und strukturiert. Auf dieser Seite wird mit einem schlau plazierten "early bird" gearbeitet, der das Interesse weiterzublättern fördert.
Die Produktseiten stellen die Reiserouten übersichtlich dar. Das Reiseziel wird in der Headline emotional und intellektuell verarbeitet. Die Seiten selbst sind teilweise etwas lückenhaft und könnten mit Unterstützung von Fotos emotionaler werden und mehr auf Urlaub einstimmen. Auch das Arbeiten mit Hintergründen könnte ein gestalterischer Weg sein, das so sehr emotionale Thema Urlaub in diesem Katalog zu unterstützen.
Der Kundendialog: Auf den Produktseiten wird kein Kundendialog aufgebaut. Jedes Schiff hat sein eigenes Reiseangebot. Die Fotowelt könnte konkreter auf den Aufenthaltsort während der Reise eingehen: Das Schiff.
Der Ausstieg: Die übersichtliche Zusammenfassung der Reiserouten mit den dazugehörigen Preisen bietet dem Kunden die Möglichkeit, sich schnell einen Überblick zu verschaffen. Auf den letzten sehr klar strukturierten Seiten kann man sich über Leistungen und Services informieren. Es wäre empfehlenswert, hier noch einmal eindeutig zu kommunizieren, mit wem und wo Kontakt aufgenommen werden sollte, wenn Interesse an einer Reise besteht.
Fazit: Ein Katalog mit einem hohen Anspruch an Leistung, Zielgruppe und der entsprechend gelungenen Umsetzung. Der Katalog könnte jedoch gern noch mehr Urlaubsstimmung vertragen. Gemeinsam mit Imke Kuhlmann vom Hamburger KATALOG KONTOR bietet Ihnen ONEtoONE eine praxisorientierte Analyse Ihres Kataloges.
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