18.03.1999 - Prof. Bernd Kracke über die Zukunft des Dialogmarketing
Bundespräsident Roman Herzog fordert, daß der Umgang mit dem Computer zur "elementaren Kulturtechnik" wie Lesen, Schreiben und Rechnen werden müsse. Dem kann ich nur hinzufügen, daß "der Dialog zur elementaren Kommunikationsstrategie der Informationsgesellschaft" werden muß.
Wir sind bereits auf dem besten Weg dahin. Das Dialogmarketing boomt. Die gesamte DM-Branche und mit ihr der Deutsche Direktmarketing Verband stehen vor gewaltigen neuen Herausforderungen. Die gerade verabschiedete verbandsübergreifende DDV-Initiative "E-Commerce" widmet sich einem der heißesten Themen des modernen Dialogmarketing. Die DIMA 1999 besetzt dieses Thema konsequenterweise mit dem "E-Day". Sogenannte Kompetenz-Center, die DM-relevante Schwerpunktthemen bündeln, werden dann auch verstärkt in der DIMA 2000-plus am neuen Standort realisiert, um die Position als Leitveranstaltung für Dialogmarketing in Europa auszubauen.
Es herrscht positive Aufbruchstimmung im Vorfeld der DDV-Mitgliederversammlung am 16. April 1999 in Berlin. Für die fünf zu wählenden Vizepräsidenten kandidieren bereits 12 Personen.Der DDV hat an der Schwelle zum nächsten Jahrtausend die historische Chance, seine zukunftsgerichtete Ausrichtung als moderner und innovativer Kommunikationsverband zu verwirklichen.
Prof. Bernd Kracke ist Geschäftsführer von MA Network, Hamburg
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