Akquisition

Ströer übernimmt Interactive Media und T-online.de

13.08.2015 - Der Außen- und Onlinewerbevermarkter Ströer hat das Internetportal T-online.de und den Digitalvermarkter Interactive Media von der Deutschen Telekom übernommen. Die Akquisition soll für den deutschen Online-Werbemarkt zum "Game Changer" werden.

Der Wert der Transaktion beläuft sich laut Ströer auf rund 300 Millionen Euro. Die Deutsche Telekom werde im Gegenzug Anteilseigner von Ströer. Die Transaktion erfolgt im Wege einer Kapitalerhöhung von Ströer gegen Sacheinlage der beiden Gesellschaften.

Mit dem Erwerb von Interactive Media, laut Agof der drittgrößte Digitalvermarkter in Deutschland, stärke Ströer die "Nummer-eins-Position" unter den deutschen Digitalvermarktern. Der Kauf des hierzulande reichweitenstärksten Internetportals (laut Agof) soll für Ströer den Weg zum "digitalen Multi-Channel-Medienhaus" ebnen und die vor einem Jahr gegründete Ströer Content Group ergänzen. So sollen die Inhalte von T-online.de über das Public-Video-Netz in Bahnhöfen und Einkaufszentren verbreitet werden. Man erhofft sich eine "bessere Kapitalisierung" des Contents und "Synergien in beide Richtungen". Das Portal werde aber weiterhin als Plattform für T-online.de-Mailadressen und das Telekom-Kundencenter dienen.

Der digitale Umsatzanteil von Ströer werde sich 2016 mit den Akquisitionen auf rund 35 Prozent erhöhen, so das Unternehmen. Ziel sei es weiterhin, mit der Digitalsparte in den kommenden Jahren die Hälfte des Umsatzes zu generieren.

"Die Transaktion markiert den Beginn einer neuen Ära für unser Unternehmen. Vor dem Hintergrund der Transaktion erhöhen wir unsere bisherige mittelfristige Guidance und rechnen bereits 2016 mit einem Konzernumsatz von rund einer Milliarde Euro bei einer EBITDA-Marge von 23 bis 24 Prozent. Gleichzeitig erwarten wir in der Digitalsparte ein starkes Wachstum des Operational EBITDA auf einen dreistelligen Millionenbetrag", sagt Udo Müller, Vorstandsvorsitzender von Ströer. "Gleichzeitig ist der Zusammenschluss der beiden Vermarkter ein sehr wichtiger Schritt, um auch die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit eines deutschen Online-Vermarktungshauses im Wettbewerb mit global agierenden Konkurrenten sicherstellen zu können."

Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamts. Der Abschluss wird für das vierte Quartal 2015 erwartet. (ks)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Poganiatz
    Joachim Graf
    (ibusiness.de)
    Bild: Martin Nitsche
    Martin Nitsche
    (DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.)

    Man muss alles wie immer machen. Nur ganz anders.

    Was zeichnet wirklich erfolgreiches Marketing aus? Wie unterscheidet man Technologiehypes von nachhaltigem Unternehmenserfolg? DDV-Präsident Martin Nitsche und Herausgeber Joachim Graf sprechen darüber, was wahre Exzellenz ausmacht, wenn es um Dialogmarketing, Kundenkommunikation und Vertriebsoptimierung geht. Und sie erklären, warum gerade die zwei Preisträger des EDDI-Award prädestiniert sind, Marketingentscheidern zu zeigen, welche Budget- und Projektentscheidungen sie wirklich treffen müssen.

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de