15.09.2015 - Die Mobile-Payment-Dienste der Unternehmen Paypal, Netto und Yapital haben in einem Test unter 15 in Deutschland aktiven Anbietern am besten abgeschnitten. Offenbar haben im vergangen Jahr die Anbieter-Apps gegenüber den reinen Zahlungs-Apps deutlich Boden gut gemacht.
Die Beratungen Mücke, Sturm & Company sowie How2Pay haben 15 Anbieter von mobilen Lösungen zur Bezahlung per Handy in der Praxis getestet und auf 60 unterschiedliche Kriterien hin untersucht. Die Systeme wurden drei Monate lang am Point of Sale getestet und bewertet. Als Sieger ging Paypal aus der Studie hervor, dicht gefolgt von der Netto-App auf Platz zwei und Yapital auf Platz drei. Die Spitzengruppe rangiert dabei auf nahezu gleichem Niveau. Auf Platz vier und fünf folgen Kesh und Edeka.
Laut den Herausgebern der Untersuchung, die die Studie bereits 2014 durchführten, hat es eine deutliche Konsolidierung bei reinen Zahlungs-Apps (wie Paypal und Yapital) gegeben. Waren in der Studie 2014 noch die reinen Zahlungs-Apps deutlich in der Überzahl, so hat sich das Bild binnen eines Jahres umgekehrt. Anbieter, die in ihre App eine Zahlungsfunktion integrieren, haben die Zahlungs-Apps in der Anzahl, und vor allem in der Akzeptanz der User laut den Unternehmen deutlich abgehängt.
Die Teilnehmer in alphabetischer Reihenfolge: Deutsche Bahn, Edeka, Flixbus, Handyticket, Kesh, Mytaxi, Mywallet, Netto, Opentabs, Pay-Cash, Paypal, Starbucks, Touch&Travel, Vodafone Wallet und Yapital. Vorjahressieger M-Pass konnte wie zum Beispiel auch Cashcloud nicht berücksichtig werden, da in diesem Jahr nur Handy-basierte Systeme untersucht wurden, die ohne NFC-Sticker, Dongles oder klassische Karten auskommen. (db)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de