28.09.2015 - Spitzenreiter bei den Buchungen durch E-Commerce-Unternehmen sind laut Medienbeobachtungsdienst XAD Spartensender. Allen voran stehe dabei der Action- und Serien-Sender Prosieben Maxx, der einen E-Commerce-Share von durchschnittlich 64 Prozent aufweise.
Weit weniger häufig seien E-Commerce-Firmen auf den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD und ZDF werblich vertreten, der E-Share liege hier bei durchschnittlich 15 Prozent.
Gerade E-Commerce-Firmen zielen laut XAD auf eine direkte Response ihres TV-Spots ab, sprich, TV-Zuschauer sollen möglichst sofort auf ihre Website gehen. Doch das Reaktionsvolumen von Zuschauern sei endlich, weshalb es für E-Commerce-Anbieter besonders wichtig zu wissen sei, wer aus der gleichen Branche gleichzeitig on air ist.
"Es ist ein Rückgang im Webtraffic von E-Commerce-Unternehmen zu verzeichnen, wenn viele andere E-Commerce-Unternehmen im gleichen Werbeblock aktiv sind", sagt Andreas Steinrücke, Geschäftsführer von XAD. Der Dienst bietet Unternehmen neuerdings den Service E-Share an, um den E-Commerce-Anteil pro Sender und pro Werbeblock zu ermitteln. (db)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de