15.10.2024 - Crosschanneol-Anbieter MediaMarktSaturn erweitert seine digitalen Services und setzt ab sofort auf eine KI-Lösung im Kundenservices.
von Joachim Graf
Der neue Voicebot, der in Zusammenarbeit mit Parloa
entwickelt wurde, basiert auf generativer Künstlicher Intelligenz und soll es erlauben, Kundenanfragen in der Hotline automatisch und in natürlicher Sprache zu beantworten. Falls der Anrufer das Gespräch mit einem Menschen bevorzugt oder der Voicebot keine Lösung für das Anliegen liefern kann, werden die Anrufer an Kundenservice-Mitarbeitende weitergeleitet.
"Durch die Integration unseres neuen Voicebots optimieren wir unser digitales Serviceangebot", erklärt Henny Steiniger, Vice President Services & Solutions, Customer Experience & Care. Damit steigere MediaMarktSaturn
die Effizienzund biete der Kundschaft einen Service, der rund um die Uhr verfügbar ist.
Der Voicebot soll sofortige Hilfe bieten, auch außerhalb der Öffnungszeiten der Hotline. In der ersten Integrationsphase werden während der Öffnungszeiten der Hotline zunächst nur eine begrenzte Anzahl von Anrufen an den Voicebot weitergeleitet, anschließend soll das Angebot kontinuierlich erhöht werden. Dabei sei der Voicebot darauf optimiert, die Kundenanliegen klar zu verstehen und "eine natürliche, angenehme Gesprächsatmosphäre zu schaffen", wie es von dem Unternehmen heißt. Kundinnen und Kunden können in einem natürlichen Telefongespräch ihre Fragen stellen, ohne durch ein Menü navigieren zu müssen. Die Künstliche Intelligenz greift anschließend auf das umfangreiche FAQ-Wissen zu Themen wie Produktberatung, Reparatur- und Garantieleistungen, Lieferungen oder Retouren zurück, um schnell und verständlich die richtigen Antworten per Sprachausgabe zu liefern.
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