24.03.2020 - Das Corona-Virus hat Deutschland seit Ende Februar fest im Griff. Insbesondere die Verfügbarkeit von Produkten des alltäglichen Lebens scheint die Deutschen seitdem sehr zu beschäftigen. Idealo hat auf Grundlage seiner Nutzerdaten analysiert, wie die Corona-Krise das Kaufverhalten der Deutschen beeinflußt.
von Susan Rönisch
Erstmals sichtbar wurden die Auswirkungen von Corona auf den deutschen Einzelhandel durch den flächendeckenden Ausverkauf von Desinfektionsmitteln und Atemschutzmasken. Der Run auf diese Produkte erreichte auf Idealo
Ende Februar seinen Höhepunkt: Im Vergleich zu Ende Januar stieg die Nachfrage bei Produkten aus dem Bereich Arbeitsschutz, zu dem auch Atemschutzmasken gehören, um 1.699 Prozent - bei Desinfektionsmitteln sogar um 17.327 Prozent. So schnell die Nachfrage nach oben schoss, so schnell ging sie allerdings auch wieder zurück: In der dritten Märzwoche 2020 sank die Nachfrage nach Desinfektionsmitteln gegenüber dem Nachfrage-Peak Ende Februar um 88 Prozent, in der Kategorie Arbeitsschutz um 80 Prozent.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de