Telefonmarketing

Unerlaubte Werbeanrufe: Selbstregulierung zeigt Wirkung

21.07.2023 - Das Beschwerdeaufkommen bei unerlaubten Werbeanrufen ist um mehr als 50 Prozent gesunken - laut DDV ein "Erfolg der Selbstregulierung".

von Christina Rose

Die Bundesnetzagentur (BNetzA)   hat Zahlen zum Beschwerdeaufkommen im Zusammenhang mit unerlaubten Werbeanrufen für das erste Halbjahr 2023 veröffentlicht. Danach gingen bei der Bundesnetzagentur insgesamt 17.976 Beschwerden wegen unerlaubter Werbeanrufe ein, was einem Rückgang von mehr als 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV)     setzt sich seit Jahren für die Einhaltung hoher Qualitätsstandards im Kundenservice ein und hat im Jahr 2015 einen eigenen Branchenkodex verabschiedet, der deutlich strengere Regeln als gesetzlich vorgegeben beinhaltet. Die Mitglieder haben sich dazu verpflichtet, den Kodex zu beachten und mit ihren Kunden partnerschaftlich und fair zu kommunizieren. Dieser Kodex wird regelmäßig überprüft und im Sinne des Verbraucherschutzes aktualisiert.

Vergangenes Jahr hat der DDV auch seinen Best Practice Guide 'Rechtliche Grundlagen des Telefonmarketings'     neu aufgelegt. Der Leitfaden für rechtlich sauberes Telefonmarketing berücksichtigt die jüngsten gesetzlichen Änderungen für die Customer Services Branche und hilft Unternehmen, das Instrument Telefon rechtssicher zu nutzen.

DDV-Präsident Patrick Tapp: "Der persönliche Dialog spielt für viele Verbraucherinnen und Verbraucher eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, sich über Angebote zu informieren oder beraten zu lassen. Deshalb ist Telefonmarketing ist ein unverzichtbares Instrument für den Aufbau und den Erhalt der Kundenbeziehung." Der Rückgang der Beschwerdezahlen sei ein Beleg für die Professionalität der Branche und zeige auch, dass das Vertrauen der Verbraucherinnen und Verbraucher in diesen Kommunikationskanal gestiegen ist. Der DDV werde sich weiter eng mit der Bundesnetzagentur abstimmen und intensiv dafür einsetzen, dass die Qualitätsstandards in der gesamten Branche eingehalten werden.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: United Internet Media
    Holger Schibbe
    (UIM)

    Im KI-Zeitalter unverzichtbar: Vertrauen im E-Mail-Marketing

    In Zukunft wird es immer mehr darauf ankommen, dass die Konsumenten authentische Nachrichten sofort erkennen können. Zertifizierungen leisten dazu einen wichtigen Beitrag. Rund 500 Marken profitieren bereits von trustedDialog für 40 Millionen E-Mail-Postfächer. Mehrere Neuerungen machen den Qualitätsstandard für sicheres Dialog-Marketing noch wertvoller. Über die Integration von Markenlogo und Prüfsiegel wird das Branding der Versender gestärkt. Mit dem Format trustedDialog Preview können die Mailings zudem mit bis zu drei Motiven direkt in der Inbox prominent dargestellt werden, ideal für Produktfotos und Gutschein-Codes. Mit gezieltem Einsatz des visuellen Upgrades steigen die Klickrate und weitere wichtige KPIs, wie ein aktueller Case mit dem Händler Wayfair zeigt.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 14:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de