Markenranking

Diesen Marken vertrauen die Deutschen am meisten

06.10.2020 - Marken wie Heroal, Magnat und Fedrigoni genießen unter deutschen Verbrauchern großes Vertrauen. Eine Studie zeigt, welche Marken besonders beliebt sind.

von Christina Rose

Unterwegs mit einem Wohnwagen von Clever Vans   , ausgestattet mit Outdoor-Ausrüstung von Tatonka   und frisch versorgt mit Backwaren aus der Backstube Wünsche   - Wer so in den nächsten Urlaub startet, setzt gleich drei Mal auf "Deutschlands Beste". Die Marken genießen besonders hohes Vertrauen und sind die Branchensieger in den Kategorien Wohnwagen & Reisemobile, Outdoor- & Freizeitequipment und Bäckereien & Konditoreien. Das zeigt die Studie 'Deutschlands Beste' vom Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF)   , die im Auftrag von Focus Money durchgeführt wurde. Darin wird die Online-Reputation von etwa 24.000 Marken und Unternehmen untersucht. Knapp 4.400 von ihnen erhielten eine Auszeichnung.

Online-Quellen spielen für Verbraucher eine immer größere Rolle, um sich von einem Produkt zu überzeugen. Mithilfe von Bewertungsportalen, Kundenrezensionen oder der Social-Media-Community schaffen sie sich einen Überblick im Angebotsdschungel und bauen Vertrauen zu "ihrer" Marke auf. Deshalb untersucht die Studie die in zahlreichen Online-Quellen geäußerten Kundenbewertungen und zeichnet die Unternehmen mit dem besten Ruf aus.

Rund um das Thema Eigenheim vertrauen die Deutschen zum Beispiel vor allem der Firma Heroal   - Johann Henkenjohann aus Verl in Nordrhein-Westfalen. Der Experte für Rollläden, Fenster und Türen setzt auf Nachhaltigkeit und Premiumqualität "Made in Germany". Auch Monolith Grill   genießt einen ausgezeichneten Ruf. Der Primus aus der Branche Grills & Grillartikel steht für Qualität, Innovation und einzigartige kulinarische Ergebnisse. Wer für den nächsten Grillabend dann noch bei Feinkost Dittmann   einkauft und mit Lautsprechern von Magnat   für Stimmung sorgt, holt sich zwei weitere Branchensieger in den eigenen Garten. Die Marken genießen in den Kategorien Feinkosthändler und Lautsprecher den besten Ruf.

Auch im Arbeitsalltag wünschen sich Konsumenten Produkte und Dienstleistungen von hoher Qualität und mit bester Performance. Wenn es um Büroartikel geht, vertrauen die Deutschen keinem mehr als dem italienischen Unternehmen Fedrigoni   . Der Feinpapierhersteller ist seit 1987 in Deutschland vertreten und hat seinen Sitz im bayerischen Oberhaching. Kommen dann noch Schreibtische und Sitzmöbel von Febrü   dazu, ist der Arbeitsplatz um einen weiteren Branchensieger reicher. Das Herforder Unternehmen führt die Kategorie Büromöbel an und steht für moderne und innovative Arbeitswelten.

Im Bereich der Dienstleistungen gab es ebenfalls zahlreiche Auszeichnungen. Von den 60 ausgezeichneten IT-Dienstleistern ragt das Unternehmen Evosoft   besonders hervor. Die Siemens-Tochter mit Sitz in Nürnberg bietet umfangreiche Software-, Cloud- und Sicherheitslösungen an. Die Branche der Ingenieurbüros wird von der Firma Obermeyer Planen + Beraten   angeführt. Das Münchener Unternehmen realisiert diverse Projekte aus Bereichen wie Städtebau, Landschaftsarchitektur und Brandschutz.

Für die Siegel-Studie "Deutschlands Beste" untersuchte das IMWF die Online-Reputation von rund 24.000 Unternehmen und Marken in Deutschland. Im ersten Schritt der Datenerhebung durchsuchte der Studienpartner Ubermetrics Technologies das Internet inklusive Social Media (insgesamt 438 Millionen öffentliche Online-Quellen) nach öffentlichen Beiträgen, in denen die Unternehmen und Marken genannt wurden. Die Daten aus dem Erhebungszeitraum vom 1. Januar 2019 bis zum 30. April 2020 wurden schließlich an Beck et al. Services übermittelt und dort mittels Verfahren der Künstlichen Intelligenz (neuronale Netze) analysiert und einer Sentiment-Analyse unterzogen. Die Ergebnisse wurden branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten abgebildet.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ann-Sophie Sell
    Ann-Sophie Sell
    (DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e. V.)

    Excellence in Direct Creativity - Ideen bleiben der Schlüssel zum Erfolg!

    Die besten Dialogkampagnen zusammen mit insights und Daten aus dem Performance Marketing zeigt Ann-Sophie Sell in ihrem Vortrag . Sie stellt die besten Dialogkampagnen des Jahres vor und zeigt, warum sie besonders erfolgreich waren:

    • Welche Dialogkampagnen konnte die Max-Award-Jury 2024 überzeugen?
    • Was zeichnet die Preisträger aus?
    • Womit konnten die Marketingkampagnen besonderen Wert kreieren?
    • Welche Pattern lassen sich ableiten und wie kann man diese durch Daten belegen?
    • Konkrete Takeouts: Was sind die Schlüssel für erfolgreiches Direkt Marketing im Jahr 2025?
    Der MAX-Award ist seit 40 Jahren der wichtigste Award für die kreativsten und wirkungsvollsten deutschsprachigen Direktmarketing-Kampagnen - veranstaltet vom Deutschen Dialogmarketing Verband.

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de