Technologie

Mittelstand sieht Einsatz von Künstlicher Intelligenz mehrheitlich positiv

02.08.2023 - Mit rund 71 Prozent beurteilt das Gros des Mittelstands den Einsatz von KI als grundsätzlich positiv, während mehr als 16 Prozent hier eher skeptisch sind. Allerdings lehnt keines der befragten Unternehmen den Einsatz von KI grundsätzlich ab. Das zeigt eine aktuelle Umfrage, die ebenfalls identifiziert hat in welchen Unternehmensbereichen der Mittelstand KI bereits einsetzt.

von Susan Rönisch

Laut der aktuellen Konjunkturumfrage des Mittelstandsverbundes   unter seinen Mitgliedern kommt KI vor allem in der Kommunikation und im Marketing zum Einsatz, etwa beim Verfassen von Texten oder bei der Bildbearbeitung. Das meldeten mehr als 27 Prozent der Unternehmen zurück. Auch in der Datenanalyse und insgesamt in den IT-Abteilungen nutzen je rund 22 Prozent der Kooperationen die Technologie. Darüber hinaus greifen auch einige Unternehmen beim Einkauf, in der Logistik, im Vertrieb sowie in der Kundenkommunikation und -interaktion bereits auf KI zurück. Das ist zumindest bei je mehr als 7 Prozent der Verbundgruppen der Fall.

Für die kommenden 12 Monate wollen allerdings mehr Unternehmen aus dem kooperierenden Mittelstand KI nutzen und das auch in weiteren Unternehmensbereichen: Allein bei der Datenanalyse planen dies rund 31 Prozent der Verbundgruppen, in den IT-Abteilungen mehr als ein Viertel der Unternehmen und auch in der Kommunikation nehmen sich mehr als ein Viertel der Verbünde den Einsatz von KI vor. Auch in der Kundenkommunikation wollen zukünftig mehr als 18 Prozent der Kooperationen die Technologie nutzen, für den Bereich Vertrieb sind das rund 13 Prozent. Interessant dabei ist, dass der Einsatz von KI auch in den Unternehmensbereichen Personalwesen und Recruiting (9,1 Prozent) sowie Finanzen, Controlling und Administration (10,9 Prozent) für die kommenden 12 Monate an Bedeutung gewinnt.

Welche Chancen eröffnen sich durch den Einsatz von KI im Mittelstand. Auch danach haben wir unsere Mitglieder gefragt. Spitzenreiter ist hier die gesteigerte Prozesseffizienz mit rund 53 Prozent der Unternehmen, die hier positive Auswirkungen erwarten. Auf Rang zwei folgt das zielgenauere Marketing/Werbung; hier gehen mehr als 47 Prozent der Unternehmen von Verbesserungen aus. Aber auch die Verringerung des Personalaufwands (43,6 Prozent), ein verbesserter Kundenservice (41,8 Prozent), die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle (29,1 Prozent) und die Verbesserung der Arbeitsqualität (25,5 Prozent) sieht der Mittelstand als Chancen der KI.

Fehlende Fachkräfte hemmen Einsatz von KI

Doch welche Faktoren hemmen derzeit noch den Einsatz von KI im kooperierenden Mittelstand? Bei mehr als 49 Prozent der Unternehmen liegt das am fehlenden Know-how bzw. an fehlenden Fachkräften. Mehr als ein Viertel der Kooperationen sieht ein Hemmnis im mangelnden digitalen Reifegrad der Unternehmen. Rund 24 Prozent der Verbundgruppen sehen die fehlende Marktreife von KI-Lösungen als Bremse und für ein Fünftel der Kooperationen mangelt es an der Datenbasis. Auch begrenzte finanzielle Ressourcen, fehlende Kooperationspartner für die Umsetzung und Datensicherheitsbedenken spielen bei mehr als 16 Prozent der Unternehmen eine Rolle.

Ob durch den Einsatz von KI in Summe Arbeitsplätze verloren gehen? Mehr als 47 Prozent und damit annähernd die Mehrheit der befragten Unternehmen antworteten mit "Nein", rund 31 Prozent der Verbundgruppen bejahten diese Frage.

An der Konjunkturumfrage haben sich 55 Verbundgruppenzentralen mit rund 42.000 angeschlossenen Unternehmen aus insgesamt 17 Branchen beteiligt.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: contentbird GmbH
    Nicolai Kuban
    (contentbird GmbH)

    Mit künstlicher Intelligenz im Content Marketing Schritt für Schritt vom "Hidden-" zum "Visible-Champion" werden

    Dieser Vortrag zeigt Ihnen, wie Sie mit dem effizienten Einsatz von KI-Tools und datenbasiertem Content-Marketing Ihre Online-Sichtbarkeit und Conversion-Rates Schritt für Schritt nachhaltig steigern können. Erfahren Sie, warum KI-Nutzung essenziell für Ihren Wettbewerbsvorteil ist und wie KI Sie in allen Phasen des Content-Prozesses (nicht nur Erstellung) unterstützt und wie dadurch Produktivitätsblockaden überwindet werden. Ideal für alle, die ihre Content-Marketing-Strategie auf das nächste Level heben und mit den gleichen Ressourcen mehr erreichen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de