16.08.2021 - Der Gaming-Markt boomt. Die Mehrzahl der weltweiten GamerInnen sind weiblich. Und spielen am liebsten am Smartphone.
von Christina Rose
Nutzerzahlen und Verbraucherausgaben sind im Gaming gestiegen wie nie zuvor. Die Daten- und AnalyseexpertInnen von App Annie
haben die Gamingwelt untersucht, ob der durch Corona entstandene Trend langsam abebbt. Der Halbjahresreport hält jedoch überraschende Erkenntnisse bereit: Es scheint noch längst kein Ende in Sicht.
Das sich zu Beginn der Pandemie die Nutzerzahlen von Games erhöhen werden, war zu erwarten. Überraschend war jedoch der sprunghafte Anstieg von heruntergeladenen Smartphone-Spielen, so die Analysten. Gaming auf dem kleinen mobilen Begleiter war plötzlich angesagter denn je. Circa anderthalb Jahre später zeigt dieser Trend keine Abschwächung.
Von: Thorsten Hamann, Laudert GmbH & Co KG, 23.08.2021
Zu: Gaming-Markt auf Allzeithoch
Die "Analyseexperten" verkaufen App-Performance-Messungen und folgerichtig geht es in ihrer Analyse auch nur um den mobilen Gaming-Markt, und damit auch nur um Casual Gaming, das völlig andere Zielgruppen, Spielkonzepte, Spieldauer, Spielkomplexität, Kaufpreis pro Spiel, und letztlich auch Geschäftsmodelle hat.
Mit "Zocken" hat das nicht das Geringste zu tun - das findet auf Konsolen oder dem PC statt. Es mag sein, dass der Mobile Gaming-Markt inzwischen größer ist als Konsolen- und PC-Gaming zusammen, aber wir sprechen bei dem einen über Farbsortier- und geringkomplexe Aufbauspielchen die man in kurzen Bursts von jeweils wenigen Minuten spielt und bei dem anderen von komplexen großen Spielwelten, deren Aufbau viele Millionen Euro kostet und in denen die Spieler viele hundert Stunden verbringen.
Worauf ich hinaus möchte, ist eine präzisere Sprache. Die Aussagen des Artikels sind für Mobile Gaming richtig, und sehen bei plattformübergreifend betrachtetem Casual Gaming schon anders aus, ganz zu schweigen von "Zocken", womit Konsolen- und PC-Gaming gemeint sein dürfte. Für alles außer Mobile Gaming sind die gemachten Aussagen mit Sicherheit grob falsch.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de