22.06.2022 - Abschied vom "kosten- und ressourcenintensiven Print-Produkt": Um Kunden langfristig zu binden, setzt die Baumarktkette künftig auf digitale Kundenkommunikation und direkte Beratung durch Mitarbeiter in der heyOBI App. Vom Prospekt verabschiedet sich OBI mit einer großen Kampagne.
von Frauke Schobelt
Am 22. Juni ist der letzte zentralgesteuerte nationale OBI-Prospekt in Deutschland und Österreich erschienen - und damit gleichzeitig eine ganz besondere Ausgabe
: Auf 20 Seiten informiert der Händler über die Hintergründe, weshalb sich OBI
dafür entschieden hat, künftig keine Prospekte mehr zu drucken. Ab August stellt OBI auch in Tschechien, Slowakei und Ungarn die Prospektwerbung ein. Die Auflage im deutschsprachigen Raum lag bisher bei rund 11,5 Millionen Exemplaren, in den osteuropäischen Märkten wie Tschechien, Slowakei und Ungarn bei rund 4,5 Millionen. Mit dem Abschied von der Prospektwerbung reagiert die Baumarktkette nach eigenen Angaben auf ein sich in den letzten Jahren stark verändertes Konsum- und Informationsverhalten der Verbraucher und die zunehmende Knappheit der Ressource Papier.
Den künftigen Schwerpunkt der Kundenkommunikation bildet die individualisierte Ansprache und Beratung über die heyOBI App
. Hier werden Kunden direkt mit den Expertinnen und Experten vor Ort vernetzt. So will OBI ein durchgängiges und persönliches Kundenerlebnis schaffen, das komplett kostenlos ist. Die Weiterentwicklung vom "kosten- und ressourcenintensiven Print-Produkt hin zur technisch ausgereiften Online-Lösung" sei ein wichtiger Schritt, um Kunden ganzheitlich zu beraten und DIY-Projekten zu unterstützen, so das Unternehmen. Der Marktführer im Baumarktsegment will sich mit der digitalen Offensive und "glaubwürdiger, individueller und kompetenter Beratung auf allen Kanälen" auf langfristige Kundenbeziehungen fokussieren, um seinen Vorsprung weiter auszubauen.
"Der Stopp der Prospektwerbung ist ein konsequenter Schritt in der Digitalisierung unseres Geschäftsmodells. Wir bieten schon heute unseren Kunden mit heyOBI viel mehr, als ein Prospekt jemals leisten kann. Und das ist erst der Anfang", sagt OBI CEO Sergio Giroldi
. "Dass wir mit der Umstellung unserer Kommunikation viel Papier und damit einhergehend Energie, Chemie, Holz und Wasser sparen, ist zudem ein verantwortungsvoller und nachhaltiger Schritt im Sinne der Umwelt."
Künftig soll heyOBI die Expertise der MitarbeiterInnen in den Märkten noch stärker direkt mit den Kunden verknüpfen. Christian von Hegel
, Managing Director Corporate Marketing bei OBI, setzt dabei auf Marketing durch personalisierte Ansprache in einer sich veränderten Konsumentenwelt: "Wir gestalten aktiv das Kunden-Ökosystem der Zukunft. Wir gehen weg von der klassischen Produkt-Preis-Kommunikation und bieten Kunden einen ganzheitlichen Service: von der digitalen Beratung und Navigation im Markt, bis hin zur Vermittlung professioneller Handwerker und dem direkten Zugang zur Expertise unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter."
Das kostenlose Digitalangebot heyOBI ist sowohl per App als auch online auf obi.de und obi.at zugänglich. Bisher haben sich bereits mehr als drei Millionen Kunden dafür registriert. Sie finden dort neben Angeboten auch Rabatte und Services. So können OBI-Kunden bereits vor dem Marktbesuch ihr Projekt in der App auf einer digitalen Pinnwand anlegen, sodass die entsprechend qualifizierten Berater entweder direkt über die Smartphone-Anwendung Kontakt aufnehmen oder, falls gewünscht, zur Beratung vor Ort im Markt zur Verfügung stehen. Außerdem bietet die App ein Markt-Navi, einen Produktscanner, einen Pflegekalender für Balkon, Terrasse und Garten, sowie Inspirationen und Tipps für das nächste eigene Projekt.
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