28.09.2023 - Dabei geht es den Menschen vor allem ums Sparen. Unterhaltung oder Community-Funktionen sind ihnen nicht so wichtig. Vor allem eine Branche hat mit Bonusprogrammen Erfolg.
von Christian Gehl
Der Lebensmitteleinzelhandel hat die meisten Bonusprogramm-Fans: 82 Prozent der Punktesammler haben es im LEH erstanden. Fast die Hälfte davon (43 Prozent) sind IntensivnutzerInnen. Funktionen rund um Angebote und Rabatte stehen dabei klar im Vordergrund. Emotionale Aspekte wie Unterhaltung und Community spielen eine eher untergeordnete Rolle.
Das zeigen die Ergebnisse des neuesten Consumer Barometers
des Marktforschungsinstituts IFH Köln
und der Beratungsfirma KPMG
, für das rund 1.000 KonsumentInnen in Deutschland befragt wurden. Demnach nutzen 50 Prozent unternehmenseigene Kundenprogramme - meist in Form von Apps.
"Im Lebensmitteleinzelhandel gehören unternehmenseigene Loyalty Programme - ob nun App oder Kundenkarte - fest zum Einkaufsalltag dazu. Grund genug, hier einmal genauer hinzusehen, denn Loyalty-Programme spielen in der gesamten Customer Journey eine wichtige Rolle und haben relevante Auswirkungen auf Kundenbindung, Warenkorbgröße und Weiterempfehlung. Kein Wunder, vor allem beim Lebensmittelkauf achten KonsumentInnen auf attraktive Angebote", so Dr. Kai Hudetz
, Geschäftsführer IFH Köln.
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