Konsumverhalten

Wie die Kauflust die Shopping-Apps beflügelt

19.05.2020 - Die Corona-bedingten Maßnahmen riefen seitens der ECommerce- und Shopping-Apps die Reduzierung der Werbeausgaben hervor. Die Rückläufigkeit der Installationsraten war die darauffolgende Konsequenz. Einer aktuellen Studie zufolge sanken diese bis März 2020 im Wochenvergleich um 12 Prozent und die Anzahl bezahlter Installationen von März bis April gar um 35 Prozent. Nun sorgt ein Zusammenspiel aus Performance bezahlter Kampagnen und einem Wiederaufleben der Kauflust bei den Nutzern für einen Höhenflug.

von Valérie Félicité II Wagner-Amougou

Die Daten aus dem kürzlich veröffentlichten 'App Trends Report' von Adjust   zeigen jetzt, dass die Branche Anfang April wieder Aufwind bekamen. Die Installationsraten und Sessions nahmen deutlich zu und deuten darauf hin, dass die Werbeausgaben für die Nutzer-Akquise wieder steigen. Die App-Branche hat sich angesichts der negativen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie als außerordentlich widerstandsfähig erwiesen, da die Menschen sich weltweit mehr denn je mit Apps auf ihren Smartphones beschäftigen. Allerdings schnitten E-Commerce und Shopping-Apps im Branchenvergleich weniger gut ab.

Neue Daten von Adjust deuten jetzt darauf hin, dass die Schlüsselwerte sich wieder dem Niveau vor der Pandemie nähern. Dies folgt auf eine branchenübergreifende Erholung der Ausgaben für digitale Werbung im Allgemeinen, die deutlich macht, dass sich die globale Wirtschaft auf einen Aufschwung vorbereitet. App-Unternehmen haben sich derweil bereits verstärkt auf die Wiedergewinnung von Nutzern konzentriert. Vergleicht man die Zahlen der letzten Märzwoche mit denen der letzten Aprilwoche, so weisen Shopping-Apps einen Anstieg von 43 Prozent bei der Anzahl der wiederkehrenden Nutzer auf.

"Die Konsummotivation wird sich nach den Ausgangsbeschränkungen möglicherweise nicht so sehr ändern, wie einige annehmen", glaubt Sven Arn , CEO des globalen Marktforschungs- und Strategie-Unternehmens Happy Thinking People   . "Der Grund dafür: Viele Verbraucher erwarten Verhaltensänderungen von anderen und nicht von sich selbst", erläutert er. "Sie kritisieren, zum Beispiel, den Geschäftsmann, der für ein Meeting nach Singapur fliegt, freuen sich aber selbst auf den Flug in den nächsten Urlaub. Es ist also eine gewisse Rückkehr zu gewohnten Konsumverhalten zu erwarten."

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Joubin Rahimi
    Joubin Rahimi
    (synaigy)

    Shaping the Future with AI - 5 Fuck-ups aus über 50 Projekten und was wir daraus gelernt haben

    In dieser Session teilen wir offen unsere Erfahrungen mit den Stolpersteinen auf dem Weg zur erfolgreichen Nutzung von KI. Von unerwarteten Herausforderungen bis hin zu wertvollen Learnings - wir zeigen, warum diese "Fuck-ups" ein Sprungbrett sein können, um nachhaltige Erfolge zu erzielen. Dabei beleuchten wir, warum Künstliche Intelligenz ein unverzichtbarer Baustein ist, um Geschäftsmodelle zukunftssicher zu gestalten, die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und Effizienz zu steigern.

    Ein Vortrag für alle, die nicht nur aus Erfolgen, sondern vor allem aus Fehlern lernen wollen - praxisnah, ehrlich und mit einem klaren Blick auf die Zukunft.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 13:30 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de