Werbung

Google bringt Audio-Ads auf Youtube

19.11.2020 - Das Streaming von Musik und Video hat sich in den vergangenen Monaten überproportional gut entwickelt.

von Dominik Grollmann

Ab sofort bietet Google   Audioanzeigen auf YouTube   an. Dabei handelt es sich um ein neues Formatangebot für Google Ads und Display & Video 360. Audioanzeigen werden während der Beta-Phase auf TKP-Basis verkauft und bieten dieselben Targeting-Optionen, Gebotsstrategien und Funktionen zur Brand-Lift-Messung wie YouTube-Videokampagnen.

Neben den Audioanzeigen führt Google auch dynamische Musik-Pakete (music lineups) ein. Dieses Format bietet Werbetreibenden eine Möglichkeit, Musikfans auf YouTube weltweit zu erreichen.

Corana-bedingt hat sich auch das Streaming-Angebot von Youtube in den vergangenen Monaten gut entwickelt, wie Google daneben mitteilte:

  • Das Streaming von Musikvideos hat auf YouTube ein Allzeithoch erreicht: Mehr als die Hälfte der eingeloggten YouTube-Nutzerinnen und -Nutzer, die Musikinhalte konsumieren, tun dies länger als 10 Minuten am Tag.
  • Mehr als 60 Prozent des Musikkonsums auf YouTube geschieht über mobile Geräte.
  • Mehr als 85 Prozent des Musikkonsums geschieht im Vordergrund (was wohl auch daran liegt, dass nur Premium-Nutzer ihre App während des Abspielens in den Hintergrund schicken können).
  • Über 2 Milliarden eingeloggte Zuschauer sehen sich jeden Monat ein Musikvideo auf YouTube an.
  • In der Kategorie Musik ist die Sehdauer von Live-Musik auf Fernsehbildschirmen zwischen Juli 2019 und Juli 2020 um mehr als 100 Prozent gestiegen.
  • YouTube verzeichnet mittlerweile mehr als 30 Millionen zahlende Abonnenten für seine Dienste YouTube Music und YouTube Premium.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Martin Brahm
    Martin Brahm
    (Schober Information Group Deutschland)

    Data Value Management als Basis für die digitale Transformation in Vertrieb und Marketing

    Um die Themen rund um KI bearbeiten zu können, müssen Unternehmen eine gute Vorarbeit leisten: Mit der richtigen Datenstrategie die KI füttern, um richtige Entscheidungen zu treffen, das Thema hybrider Vertrieb zu bearbeiten aber auch Lösungen wie generative KI einsetzen zu können. Wie man solch eine Strategie umsetzt zeigt der Vortrag anhand von Kundencases aus Travel, Automotive und Retail B2B.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de