06.05.2020 - Jeder vierte große Online-Händler in Deutschland verschickt nach dem Klick auf den Kaufen-Button nur eine einzige Mail an seine Kunden - in Zeiten maximaler Kundenverunsicherung durch Corona ist das zu wenig.
von Dominik Grollmann
Wer online bestellt, will vor allem eins: seine Bestellung schnell, bequem und einfach erhalten. Doch bei der Operations Experience - also der Abwicklung vom Kauf bis zur Retoure - gibt es zwischen den Händlern erhebliche Unterschiede. Das zeigt die aktuelle "E-Commerce-Versandstudie 2020", die ParcelLab
, Spezialist für Operations Experience, nach der Auswertung von Testbestellungen bei 100 der größten deutschen Online-Händler erstellt hat. Ergebnis:
Nach dem Klick auf den Kaufen-Button lassen die Händler ihre Kunden in einer Art Blackbox. Viele wissen nicht, in welchem Status ihre Bestellung gerade ist, wo sich ihr Paket befindet, wann es ausgeliefert wird oder bei welchem Nachbarn sie es abholen können. Doch diese Informationen sind gerade in Krisenzeiten wie Covid-19 elementar.
Positiv zu vermerken ist immerhin, dass die Zahl der Händler, die nach der Bestellung überhaupt nichts von sich hören lassen, gegenüber 2018 von elf auf neun gesunken ist. Doch noch immer beendet ein Viertel der Händler die Versandkommunikation nach einer Nachricht - oft mit der Eingangsbestätigung der Bestellung.
Die Kunden dieser Shop-Betreiber warten vergeblich auf Informationen darüber, dass die Bestellung jetzt verschickt wurde, die Ware heute zugestellt wird, sich die Lieferung verzögert, die Ware bei einem Nachbarn abgegeben wurde oder die Retoure beim Händler einging.
Und auch die Händler, die Versandnachrichten verschicken, können diese noch optimieren. Denn im Idealfall führt der Tracking-Link zur Paketverfolgung nicht auf die Seite des Logistikers, sondern in den eigenen Shop zurück. Dort können Händler ihren Kunden nämlich in verständlichen eigenen Worten erklären, in welchem Status sich die Bestellung gerade befindet. Und sie können Potenziale zum Cross- und Upselling nutzen. Doch die ParcelLab-Analyse zeigt: Lediglich 30 Händler nutzten im Test die Chance und lotsten Kunden, die ihr Paket verfolgen wollen, zurück in den eigenen Store. Die große Mehrheit hingegen (61 Händler) überließ diesen wichtigen Part der Kundenkommunikation ihren Logistikern.
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