Kryptowährungen

2022: Schon jetzt haufenweise illegale Aktivitäten rund um Kryptowährungen

19.08.2022 - 2022 war ein turbulentes Jahr für die Krypto-Währungsmärkte. Waren die Preise in Mai und Juni noch erheblich zurückgegangen, zeigten sie sich im letzten Monat relativ stabil. Bitcoins hielten sich zwischen 20.000 und 24.000 US-Dollar. Allerdings ist noch nicht abzusehen, ob die Talsohle bereits erreicht ist. Und dann sind da noch die illegalen Aktivitäten rund um Kryptowährungen.

von Sebastian Halm

Antworten liefert der Kriminalitäts-Halbjahresbericht von Blockchain-Daten-Plattform Chainalysis   . In ihm analysiert das Unternehmen die illegalen Aktivitäten und erklärt, warum und auf welche Weise Verbrecher auf die Marktbedingungen reagiert haben.

  • Rückgang illegaler Aktivitäten: Die Gesamteinnahmen aus Betrug im Jahr 2022 liegen derzeit bei 1,6 Milliarden US-Dollar, 65 Prozent niedriger als Ende Juli 2021. Dieser Rückgang scheint mit dem Preisverfall bei verschiedenen Währungen zusammenzuhängen.
  • Beim bisher größten Betrugsfall 2022 wurden Kryptowährungen im Wert von 267 Millionen US-Dollar erbeutet, was nur 23 Prozent der Einnahmen von Finiko bis Ende Juli 2021 entspricht.
  • Zunahme illegaler Aktivitäten: Bis Juli 2022 wurden Kryptowährungen im Wert von 1,9 Milliarden US-Dollar durch Hacks von Dienstleistungen gestohlen, verglichen mit knapp 1,2 Milliarden US-Dollar zum gleichen Zeitpunkt im Jahr 2021. Dieser Trend scheint sich in absehbarer Zeit nicht umzukehren, da in der ersten Augustwoche bereits ein 190-Millionen-Dollar-Hack der Cross-Chain-Brücke Nomad und ein 5-Millionen-Dollar-Hack mehrerer Solana-Wallets stattgefunden haben.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de