Nachhaltigkeit

Kampagneneffizienz und CO2-Einsparung im digitalen Marketing

19.09.2024 - Die beiden Unternehmen Pyure und Ubrich stellen auf der Dmexco 2024 eine SaaS-Lösung für Medienunternehmen wie Publisher, Agenturen und Werbetreibende vor, die CO2-Emissionen von Kampagnen kanalübergreifend reduziert, die Performances steigert und Primärdaten für das CSRD-Reporting berichtspflichtiger Unternehmen bereitstellt.

von Dominik Grollmann

Pyure   , ein SustainTech-Anbieter zur Messung, Analyse und Reduzierung von Kampagnen-Emissionen (CO2e), und der deutsche Technologieanbieter Ubrich   bündeln ihre Kräfte, um Nachhaltigkeit im digitalen Marketing zu fördern und die Transparenz von ESG-Daten (Environment, Social, Governance) zu verbessern. Ziel der Kooperation ist es, Werbetreibenden eine SaaS-Lösung zur Verfügung zu stellen, mit der CO2-Emissionen ihrer Kampagnen erfasst, analysiert und um bis zu 90 Prozent reduziert werden können. Die Plattform unterstützt gleichzeitig die Anforderungen der EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD), die für viele Unternehmen ab 2024 verpflichtend ist.

Mit dem neuen ESG-Techstack bieten die beiden Unternehmen nach eigenen Angaben die erste Lösung, die in nahezu Echtzeit CO2-Emissionen in digitalen Kampagnen misst und dynamisch optimiert. Dies ermöglicht es Unternehmen, nicht nur ihre Scope-3-Emissionen zu reduzieren, sondern auch die Kampagnenleistung zu steigern. Außerdem bieten beide Unternehmen eine Echtzeit-Berechnung des ökologischen Fußabdrucks eines Produkts oder einer Dienstleistung an. Dynamische Product Carbon Footprints (PCFs) berücksichtigen branchenspezifische Besonderheiten und ermöglichen es Werbetreibenden, ihre Emissionen während der Kampagnen kontinuierlich zu berechnen und flexibel zu steuern. Pyure bietet durch die Integration seiner Technologie eine Reduktion der CO2-Emissionen um bis zu 90 Prozent, während Ubrich durch ESG Data Exchange Network die notwendige Datentransparenz gewährleistet.

Mit 85 Millionen Tonnen CO2-Emissionen ist die Werbebranche in Deutschland ein erheblicher Klimafaktor. Das ist 36-mal mehr als der gesamte innerdeutsche Flugverkehr. Diese Zahlen verdeutlichen den dringenden Handlungsbedarf zur Reduktion des CO2-Ausstoßes durch die Werbetreibenden. "Die Reduktion von Treibhausgasemissionen sollte heute eine unverzichtbare Grundlage für alle digitalen Werbeaktivitäten sein", erklärt Stephan Noller , CEO von Ubrich.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Franziska Kunz
    Franiska Kunz (dotSource SE)

    Die unendliche Geschichte guter Inhalte: Trends und ToDos für 2025

    Content ist King. Ohne Content kein Commerce. Fancy Marketing-Claims um die Kraft des Contents gibt es unzählige. Und auch nicht erst seit 2024. Dass Content dennoch Trend, sogar mehr als das ist, wird Franzi Kunz in diesem Vortrag anhand konkreter Beispiele verdeutlichen.

    Franzis Thesen und Trends:

    • Kunden haben heißt nicht, Kunden behalten - Retention Marketing
    • KI ist kein Allheilmittel - Effizienz vs. Human Touch

    • Digitale Barrierefreiheit betrifft nur Menschen mit Behinderungen. - Accessibility (BFSG)
    Erfahren Sie im Vortrag, wie Sie von erfolgreichen Content-Strategien namhafter B2C- und B2B-Unternehmen profitieren können.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. am 03.12.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de