Social Media

Pinterest: 300 Millionen aktive Nutzer weltweit

02.08.2019 - Die Anzahl der Menschen, die jeden Monat Pinterest nutzen, ist weltweit auf 300 Millionen gestiegen. Über 80 Prozent der Neuanmeldungen kommen aus Ländern außerhalb der USA. Unternehmen suchen vor allem nach Branding-Inspiration.

von Christina Rose

Auf Pinterest, der "visuellen Suchmaschine zum Entdecken", holen sich Menschen Inspiration für ihren Alltag - von Rezepten für das Abendessen über Ideen für die Dekoration der eigenen vier Wände oder welche Produkte sie kaufen wollen bis hin zu Reisezielen für den nächsten Urlaub. Weltweit haben sie sich über 200 Milliarden Pins zu verschiedenen Interessen gemerkt. In Deutschland hat Pinterest   laut ComScore   12 Millionen Unique Visitors im Monat. Die deutschen Pinner merken sich jeden Tag über 3,8 Millionen Ideen. Pinterest sieht sich selbst als "Ort, wo jeder sie oder er selbst sein kann und nicht sein Selfie".

So suchen Menschen auf Pinterest nach Inspiration zu unterschiedlichsten Themen. Biker stöbern nach Motivationsideen: Die Suchanfragen für "Inspiration Bikersprüche" sind um 123 Prozent gestiegen. Die Prozentanstiege wurden aus normalisierten Suchanfragen von April 2018 bis April 2019 berechnet. Unternehmer sorgen sich um das Wachstum ihrer Unternehmen: "Inspiration Motivation für Unternehmer" +47 Prozent und "Branding-Inspiration" +231 Prozent. Frauen bereiten sich darauf vor, ihren Männern die Frage aller Fragen zu stellen: "Heiratsantrag Frau an Mann" +334 Prozent. Auch um ihre Identität auszudrücken und zu leben suchen Menschen nach Ideen: "Be Yourself Inspiration" +58 Prozent, "Transformation Mann zu Frau" +96 Prozent, "Coming-out Ideen" +131 Prozent.

Zum Vergleich: Facebook   zählt weltweit 2,3 Milliarden Nutzer, davon 32 Millionen in Deutschland, Instagram   eine Milliarde Nutzer weltweit und Snapchat   186 Millionen Nutzern weltweit (davon neun Millionen in Deutschland).

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Christine Freiberger-Huber
    Christine Freiberger-Huber
    (Rohde & Schwarz)
    Bild: Markus Nowatius
    Markus Nowatius
    (Rohde & Schwarz)

    Digitale Transformation im globalen konzernweiten B2B Marketing - von Vision zur Realität!

    Rohde & Schwarz, führend in den Sektoren Test & Measurement, Technology Systems und Networks & Cybersecurity, hat mit einem global und konzernweiten Projekt von 2018 bis 2023 die Marketing Landschaft komplett neu definiert. Durch eine visionäre globale Marketing Automation Strategie wurde das Unternehmen von einem fragmentierten Ansatz zu einem integrierten, kundenzentrierten Modell transformiert. Die Resultate waren deutlich: beschleunigte Reaktionszeiten, einheitliche globale Prozesse und tiefere Kundeninsights. Diese herausragende Leistung wurde 2024 mit dem prestigeträchtigen Deutschen Marketingpreis für Dialogmarketing "Eddi" des DDV in der Kategorie B2B gekrönt, ein Zeugnis für die innovativen Fortschritte. Wir, Markus Nowatius (Direktor Marketing Technolgies und Insights) und Christine Freiberger-Huber (Teamkoordinatorin Marketing Automation) freuen uns unsere Erfahrungen mit Euch teilen zu können! Viel Spass...

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de