Social Media

Pinterest: 300 Millionen aktive Nutzer weltweit

02.08.2019 - Die Anzahl der Menschen, die jeden Monat Pinterest nutzen, ist weltweit auf 300 Millionen gestiegen. Über 80 Prozent der Neuanmeldungen kommen aus Ländern außerhalb der USA. Unternehmen suchen vor allem nach Branding-Inspiration.

von Christina Rose

Auf Pinterest, der "visuellen Suchmaschine zum Entdecken", holen sich Menschen Inspiration für ihren Alltag - von Rezepten für das Abendessen über Ideen für die Dekoration der eigenen vier Wände oder welche Produkte sie kaufen wollen bis hin zu Reisezielen für den nächsten Urlaub. Weltweit haben sie sich über 200 Milliarden Pins zu verschiedenen Interessen gemerkt. In Deutschland hat Pinterest   laut ComScore   12 Millionen Unique Visitors im Monat. Die deutschen Pinner merken sich jeden Tag über 3,8 Millionen Ideen. Pinterest sieht sich selbst als "Ort, wo jeder sie oder er selbst sein kann und nicht sein Selfie".

So suchen Menschen auf Pinterest nach Inspiration zu unterschiedlichsten Themen. Biker stöbern nach Motivationsideen: Die Suchanfragen für "Inspiration Bikersprüche" sind um 123 Prozent gestiegen. Die Prozentanstiege wurden aus normalisierten Suchanfragen von April 2018 bis April 2019 berechnet. Unternehmer sorgen sich um das Wachstum ihrer Unternehmen: "Inspiration Motivation für Unternehmer" +47 Prozent und "Branding-Inspiration" +231 Prozent. Frauen bereiten sich darauf vor, ihren Männern die Frage aller Fragen zu stellen: "Heiratsantrag Frau an Mann" +334 Prozent. Auch um ihre Identität auszudrücken und zu leben suchen Menschen nach Ideen: "Be Yourself Inspiration" +58 Prozent, "Transformation Mann zu Frau" +96 Prozent, "Coming-out Ideen" +131 Prozent.

Zum Vergleich: Facebook   zählt weltweit 2,3 Milliarden Nutzer, davon 32 Millionen in Deutschland, Instagram   eine Milliarde Nutzer weltweit und Snapchat   186 Millionen Nutzern weltweit (davon neun Millionen in Deutschland).

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Martin Brahm
    Martin Brahm (Schober Information Group Deutschland GmbH)

    Data Value Management als Basis für die digitale Transformation in Vertrieb und Marketing

    Um die Themen rund um KI bearbeiten zu können, müssen Unternehmen eine gute Vorarbeit leisten: Mit der richtigen Datenstrategie die KI füttern, um richtige Entscheidungen zu treffen, das Thema hybrider Vertrieb zu bearbeiten aber auch Lösungen wie generative KI einsetzen zu können. Für diese Anforderungen hat Schober die Plattform udo entwickelt, eine modulare Lösung, deren Vorteile anhand von Kunden Cases aus Travel, Automotive und Retail B2B vorgestellt wird.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. am 03.12.24, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de