Social Media

Pinterest: 300 Millionen aktive Nutzer weltweit

02.08.2019 - Die Anzahl der Menschen, die jeden Monat Pinterest nutzen, ist weltweit auf 300 Millionen gestiegen. Über 80 Prozent der Neuanmeldungen kommen aus Ländern außerhalb der USA. Unternehmen suchen vor allem nach Branding-Inspiration.

von Christina Rose

Auf Pinterest, der "visuellen Suchmaschine zum Entdecken", holen sich Menschen Inspiration für ihren Alltag - von Rezepten für das Abendessen über Ideen für die Dekoration der eigenen vier Wände oder welche Produkte sie kaufen wollen bis hin zu Reisezielen für den nächsten Urlaub. Weltweit haben sie sich über 200 Milliarden Pins zu verschiedenen Interessen gemerkt. In Deutschland hat Pinterest   laut ComScore   12 Millionen Unique Visitors im Monat. Die deutschen Pinner merken sich jeden Tag über 3,8 Millionen Ideen. Pinterest sieht sich selbst als "Ort, wo jeder sie oder er selbst sein kann und nicht sein Selfie".

So suchen Menschen auf Pinterest nach Inspiration zu unterschiedlichsten Themen. Biker stöbern nach Motivationsideen: Die Suchanfragen für "Inspiration Bikersprüche" sind um 123 Prozent gestiegen. Die Prozentanstiege wurden aus normalisierten Suchanfragen von April 2018 bis April 2019 berechnet. Unternehmer sorgen sich um das Wachstum ihrer Unternehmen: "Inspiration Motivation für Unternehmer" +47 Prozent und "Branding-Inspiration" +231 Prozent. Frauen bereiten sich darauf vor, ihren Männern die Frage aller Fragen zu stellen: "Heiratsantrag Frau an Mann" +334 Prozent. Auch um ihre Identität auszudrücken und zu leben suchen Menschen nach Ideen: "Be Yourself Inspiration" +58 Prozent, "Transformation Mann zu Frau" +96 Prozent, "Coming-out Ideen" +131 Prozent.

Zum Vergleich: Facebook   zählt weltweit 2,3 Milliarden Nutzer, davon 32 Millionen in Deutschland, Instagram   eine Milliarde Nutzer weltweit und Snapchat   186 Millionen Nutzern weltweit (davon neun Millionen in Deutschland).

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ann-Sophie Sell
    Ann-Sophie Sell
    (DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e. V.)

    Excellence in Direct Creativity - Ideen bleiben der Schlüssel zum Erfolg!

    Die besten Dialogkampagnen zusammen mit insights und Daten aus dem Performance Marketing zeigt Ann-Sophie Sell in ihrem Vortrag . Sie stellt die besten Dialogkampagnen des Jahres vor und zeigt, warum sie besonders erfolgreich waren:

    • Welche Dialogkampagnen konnte die Max-Award-Jury 2024 überzeugen?
    • Was zeichnet die Preisträger aus?
    • Womit konnten die Marketingkampagnen besonderen Wert kreieren?
    • Welche Pattern lassen sich ableiten und wie kann man diese durch Daten belegen?
    • Konkrete Takeouts: Was sind die Schlüssel für erfolgreiches Direkt Marketing im Jahr 2025?
    Der MAX-Award ist seit 40 Jahren der wichtigste Award für die kreativsten und wirkungsvollsten deutschsprachigen Direktmarketing-Kampagnen - veranstaltet vom Deutschen Dialogmarketing Verband.

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de