Body Positivity

Pinterest verbannt Anzeigen zum Thema Gewichtsverlust

06.07.2021 - Pinterest hat seine Anzeigenrichtlinien überarbeitet und verbietet seit Juli alle Anzeigen mit Inhalten zum Thema Gewichtsverlust.

von Valérie Félicité II Wagner-Amougou

Während Anzeigen, die eine gesunde Lebensweise, Fitness-Dienstleistungen und -Produkte bewerben, weiterhin erlaubt sind - vorausgesetzt ihr Fokus liegt nicht in dem Gewichtsverlust - verbieten die mit der Unterstützung und unter Leitung der amerikanischen National Eating Disorders Association   (NEDA) entwickelten Richtlinien von Pinterest jetzt folgende Anzeigeninhalte:

  • Texte und Bilder zum Thema Gewichtsverlust
  • Erfahrungsberichte bzgl. Gewichtsverlust oder Produkte zum Herbeiführen des Gewichtsverlusts
  • Texte oder Bilder, die bestimmte Körpertypen idealisieren bzw. verunglimpfen
  • Verweise auf den Body Maß Index (BMI) oder ähnlicher Einheiten
  • Produkte, für die ein Gewichtsverlust dadurch versprochen wird, dass man sie trägt oder auf die Haut aufträgt
  • Pillen, Nahrungsergänzungsmittel oder ähnliche Produkte, die Gewichtsverlust versprechen oder den Appetit unterdrücken sollen
  • Vorher-Nachher-Bilder bzgl. Gewichtsverlust
  • Verfahren zur Gewichtsreduktion, z. B. Fettabsaugung oder Fettverbrennung
  • Bodyshaming, z. B. Bilder oder Äußerungen, die bestimmte Körpertypen oder Erscheinungsbilder herabwürdigen
  • Behauptungen bezüglich unrealistischer kosmetischer Ergebnisse

Zudem verbietet Pinterest   Inhalte, die Essstörungen und selbstverletzendes Verhalten zeigen oder fördern. Suchen Pinterest-NutzerInnen zum Beispiel nach Begriffen, die im Zusammenhang mit Essstörungen stehen, blockiert Pinterest die Suchergebnisse und leitet sie zu Fachorganisationen wie der Telefonseelsorge weiter.

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