14.10.2020 - Die Performance-Rankings im mobilen App Advertising dominieren Facebook und Google. Aber auch andere Werbenetzwerke verzeichnen ein starkes Wachstum - gerade in Corona-Zeiten.
von Frauke Schobelt
Das App-Ökosystem, das sich vor allem durch In-App-Käufe und In-App-Anzeigen finanziert, wird klar von Facebook
und Google
beherrscht, dies zeigt der aktuelle Performance Index
von AppsFlyer
. Die Such- und Social-Giganten dominieren die Performance-Rankings und damit das mobile Advertising mit einem signifikanten Anteil am Markt für nicht-organische Installationen. Sie halten die ersten zwei Positionen des Power Rankings in 79 Prozent aller untersuchten Bereiche und 82 Prozent der Volume Rankings über alle Indexe hinweg. Insgesamt belegt Facebook den ersten Platz.
Mit dem neuen Performance Index legt AppsFlyer, Anbieter von mobilen Attributions- und Marketing Analytics, die bereits 11. Ausgabe vor. Der Report soll App-Marketern eine Orientierung liefern für die Auswahl von Werbenetzwerken. Für die Erstellung des Performance Index analysierte AppsFlyer 27 Milliarden App-Downloads und 58 Milliarden Nutzer-Sessions in 14.000 Apps und verglich 495 Werbenetzwerke mit einem Minimum von 50.000 attribuierten Installs im Zeitraum von Januar bis Juni 2020.
Neu enthalten sind zwei Monetarisierungsrankings pro Region und Kategorie. Die neuen Rankings bewerten Werbenetzwerke nach ihrer Fähigkeit, Nutzer zu liefern, die mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit einen In-App-Kauf abschließen, sowie Nutzer, die sich am besten über In-App-Werbeanzeigen monetarisieren lassen. Sie ergänzen die bestehenden Retention-, Remarketing- und Wachstumsindizes und liefern damit weitere Erkenntnisse über die Mobile-Media-Landschaft und ihre Marketingaktivitäten. "Auch wenn Retention eine der zentralen KPIs für Performance App Marketer ist, sind es die Metriken zur Monetarisierung, die für App Marketer in einem von Freemium getriebenen Ökosystem im Mittelpunkt stehen", so Ben Jeger, Managing Director Central Europe bei AppsFlyer. Zum ersten Mal habe AppsFlyer den In-App-Purchase-Index sowie den In-App-Advertising-Index mit statistisch signifikanten Ergebnissen erstellen können. "Viele Apps sind heute auf die In-App-Käufe und Anzeigen-Monetarisierung angewiesen - wir bieten Marketern bei ihrer Entscheidungsfindung wirklich entscheidende Einblicke."
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de