Award

Cannes Lions: Erfolgskonzepte für erfolgreiche Videoanzeigen

Eine Szene aus dem Olympia-Spot von Omega. (Bild: Omega)
Eine Szene aus dem Olympia-Spot von Omega.

20.06.2022 - Mit dem Cannes Ads Leaderboard präsentiert Youtube die beliebtesten Videoanzeigen der vergangenen zwölf Monate und wichtige Learnings für Marken und Kreative.

von Frauke Schobelt

In dieser Woche trifft sich die internationale Werbebranche erstmals wieder live bei den Cannes Lions   , dem internationalen Advertising Festival an der Côte d'Azur. Vorab präsentiert YouTube   mit dem Cannes Ads Leaderboard sein jährliches Top-10-Ranking der beliebtesten Videoanzeigen, die weltweit auf der Videoplattform von Juni 2021 bis Mai 2022 veröffentlicht wurden. Die Anzeigen werden von einem Algorithmus bestimmt, der die organischen und bezahlten Aufrufe, die Betrachtungsdauer und die Zuschauerbindung berücksichtigt. Insgesamt kommen die Anzeigen der Top 10 Liste auf mehr als 540 Millionen globale Aufrufe.

Die Sieger des YouTube Cannes Ads Leaderboard 2022

Während Samsung   den ersten Platz mit seinem Trailer zum Galaxy Unpacked Event 2021 markiert, hat es die Schweiz in diesem Jahr gleich mit zwei Spots in die Top 10 geschafft: Auf Platz 2 landet der von MySwitzerland   lancierte Werbefilm mit Anne Hathaway und Roger Federer, Uhrenhersteller Omega   sichert sich Platz 3 des Rankings als offizieller Zeitnehmer der Olympischen Sommerspiele in Tokio.

Die Top 10
Samsung: Galaxy Unpacked August 2021 - Official Trailer  
MySwitzerland: No one upstages the Grand Tour of Switzerland  
OMEGA: Timekeeping and tradition - OMEGA meets Japan  
Amazon: Amazon's Big Game Commercial - Mind Reader  
Netflix: Squid Game - Official Trailer  
Turkish Airlines: Pangea - Official Film  
Nissan USA: Nissan Presents: Thrill Driver  
Apple: Escape from the Office  
Imagine your Korea: Feel the Rhythm of Korea - SEOUL2  
Chevrolet: The First-Ever All-Electric Chevy Silverado - New Generation (The Sopranos)  

Emotionen, Storytelling, Regelbrüche

"Wenn uns diese Arbeiten etwas zeigen, dann, dass eine menschliche Verbindung und eine großartige Idee, die unseren kollektiven kulturellen Pulsschlag einfängt, heute wichtiger sind denn je", sagt Eugene Buono , Head of Creative, US Creative Works bei Google. Für ein starkes Marken-Storytelling gelte: "Geschichten, die zugänglich sind - kulturell, konzeptionell und emotional - führen in der Regel zu effektiver, überzeugender, kreativer Arbeit."

Die wichtigsten Learnings:
  1. Investitionen in emotionales Brand Storytelling sind entscheidend: Alle vertretenen Spots werden von Dingen wie Vorfreude, Nostalgie, Empathie, Spannung, Inspiration, Humor, Staunen oder Freude angetrieben. Die Marken stellen eine emotionale Verbindung mit den ZuschauerInnen her, die ihrer jeweiligen DNA entspricht.
  2. Mit den richtigen Inhalten Regeln sprengen: Erzählen Werbetreibende großartige Geschichten, nehmen sich NutzerInnen Zeit, diese anzusehen; wie der am zweithäufigsten angesehene Beitrag von Apple "Escape from the Office" mit etwa acht Minuten Laufzeit zeigt - der längste Spot im Leaderboard.
  3. Musik und Sounddesign sind weiterhin sehr beliebt: Besonders die erfolgreichen Arbeiten von Omega, Netflix, Turkish Airlines und Imagine your Korea werden durch Rhythmus und Melodie als erzählerische Kraft vorangetrieben.
  4. Das Einfangen des kulturellen Zeitgeistes fördert das Engagement: Im Leaderboard ist deutlich zu sehen, wie wichtig das Aufgreifen aktueller Themen für den Erfolg eines Spots ist. Reisemarken schüren das Fernweh der Pandemie-Ära, Apple macht sich über den Trend zur Rückkehr ins Büro lustig und Samsung, Amazon und Chevrolet feiern das Wunder der Technologie mit Anspielungen auf die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
  5. Kluges Casting zeigt Wirkung: Berühmte Persönlichkeiten aus Film und Sport in die eigenen Spots einzubinden ist nach wie vor hilfreich - My Switzerland macht es mit Anne Hathaway und Roger Federer vor. Generell sind in den meisten Anzeigen des Leaderboards Prominente zu sehen, darunter Morgan Freeman, Brie Larson, Eugene Levy, Scarlett Johansson und Colin Jost.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Martin Brahm
    Martin Brahm
    (Schober Information Group Deutschland)

    Data Value Management als Basis für die digitale Transformation in Vertrieb und Marketing

    Um die Themen rund um KI bearbeiten zu können, müssen Unternehmen eine gute Vorarbeit leisten: Mit der richtigen Datenstrategie die KI füttern, um richtige Entscheidungen zu treffen, das Thema hybrider Vertrieb zu bearbeiten aber auch Lösungen wie generative KI einsetzen zu können. Wie man solch eine Strategie umsetzt zeigt der Vortrag anhand von Kundencases aus Travel, Automotive und Retail B2B.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de