18.07.2023 - Eine "Einwilligungsverwaltungsverordnung" soll schon bald die Cookie-Banner-Flut eindämmen - doch der bisherige Entwurf weist grobe Mängel auf, klagt die Verbraucherzentrale Bundesverband.
von Dominik Grollmann
Die Flut der Einwilligungsbanner sind für viele Verbraucher längst ähnlich lästig geworden, wie die hartnäckigen Werbetracker, die einst bekämpft werden sollten. Um diese Situation zu verbessern, möchte die Bundesregung die Einwilligungsverwaltungsverordnung
auf den Weg bringen. Sie soll Dienste ermöglichen, mit denen Verbraucher ihre Werbepräferenzen und Zustimmungen an zentraler Stelle verwalten können.
Der vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr ausgearbeitete Entwurf weist aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands
(vzbv) jedoch große Lücken auf und löst nicht die bestehenden Probleme im Online-Werbemarkt. Zudem bestehen bei der derzeitigen Ausgestaltung der Regelungen nur wenig Anreize für VerbraucherInnen und Unternehmen, solche Dienste zu verwenden.
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