10.08.2023 - Die österreichische Post steigerte im ersten Halbjahr 2023 ihren Umsatz um sechs Prozent auf 1,3 Milliarden Euro. Vor allem ein Bereich schwächelt.
von Joachim Graf
Die gestiegenen Kosten für Energie, zugekaufte Leistungen und Personal, aber auch ein schwächeres konjunkturelles Umfeld, manifestiert durch weniger Konsumfreude, ließen die Umsätze der österreichischen Post
eher gedämpft ausfielen.
Die Umsatzerlöse des Konzerns lagen im ersten Halbjahr 2023 bei 1.284,8 Mio. Euro (+6,0 Prozent). Die Division Paket & Logistik zeigte einen Umsatzzuwachs von 9,9 Prozent auf 628,4 Mio. Euro. Die Division Brief & Werbepost verzeichnete im ersten Halbjahr 2023 einen leichten Umsatzrückgang von 0,2 Prozent auf 598,1 Mio. Euro, wobei ein Anstieg des klassischen Briefgeschäfts einem Rückgang in der Werbepost gegenüberstand. Ein starkes Umsatzwachstum von 41,3 Prozent auf 76,5 Mio. Euro generierte die Division Filiale & Bank durch das verbesserte Zinsumfeld für Banken.
Die Division Brief & Werbepost erwirtschaftete ein EBIT von 77,6 Mio im ersten Halbjahr 2023 nach 82,9 Mio im Jahr zuvor. Der Rückgang ist bedingt durch die stetigen Volumenrückgänge und den Kostensteigerungen in allen Bereichen, die nur teilweise durch Preiserhöhungen kompensiert werden konnten.
Als Gesamt-EBIT steht ein Plus von 4,6 Prozent auf 95,2 Mio. Euro in den Büchern.
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