17.09.2019 - Für 83 Prozent der Deutschen ist der Vertrauensfaktor beim Kauf entscheidend. Doch die Mehrheit der Deutschen (57 Prozent) kritisiert, dass zu viele Marken es nicht ernst meinen und gesellschaftliche Themen lediglich als Marketing-Manöver nutzen.
von Christina Rose
Das Vertrauen in eine Marke ist für mehr als vier von fünf Deutschen entscheidend beim Einkauf. Damit liegt das Markenvertrauen (83 Prozent) nahezu gleichauf mit der Bedeutung von Produkteigenschaften wie Nutzen (87 Prozent), Qualität (87 Prozent), Inhaltsstoffe (86 Prozent) und Wertigkeit (86 Prozent). Jeder dritte deutsche Verbraucher glaubt, dass Markenunternehmen die besseren Ideen zur Lösung gesellschaftlicher Probleme haben als die Politik. Doch weniger als ein Viertel der Deutschen (23 Prozent) traut aktuell den meisten Marken, die sie kaufen oder benutzen. Das zeigen die aktuellen Daten des Edelman Trust Barometer 2019 Special Reports 'In Brands We Trust?'. Darin hat die PR-Agentur Edelman
16.000 Menschen in acht Märkten - darunter auch 2.000 Konsumenten in Deutschland - zu ihrem Vertrauen in Marken und dem Einfluss des Markenvertrauens auf ihr Kaufverhalten befragt.
Dabei wird ein großes Ungleichgewicht deutlich: Denn obwohl Vertrauen als so wichtig für die eigene Kaufentscheidung eingeschätzt wird, gibt weniger als jeder vierte Verbraucher (23 Prozent) hierzulande an, dass er aktuell den meisten Marken vertraut, die er kauft oder benutzt. Weltweit gesehen sagt das rund ein Drittel der Konsumenten (34 Prozent).
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de