28.06.2019 - Die Langzeitstudie "Social Media in der B2B Kommunikation" beschreibt Trends, Branchenunterschiede und aktuelle Entwicklungen in der Nutzung der sozialen Netzwerke. Erstmals deckt sie den gesamten DACH-Raum ab. Die Umfrage dazu läuft bis zum 2. August.
von Frauke Schobelt
Welche Trends und Tendenzen gibt es in der Nutzung von Social Media in der B2B Kommunikation? Dies soll die Langzeitstudie beantworten, die bereits zum neunten Mal erhoben wird. Initiator ist der Erste Arbeitskreis für Social Media in der B2B-Unternehmenskommunikation
, der 2010 auf Initiative von Jacqueline Althaller
, Chefin der Münchner Agentur Althaller Communication
gegründet wurde. Mit dabei sind Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größenordnungen, von IT bis Healthcare. Der Arbeitskreis will mit Studien und Umfragen B2B-Fragestellungen beantworten und Praxiswissen vermitteln.
Die aktuelle Umfrage läuft ab sofort bis zum 2. August 2019 und deckt erstmals den gesamten DACH-Raum ab. Die Online-Umfrage enthält 33 Fragen und ist über folgenden Link erreichbar: https://www.surveymonkey.de/r/Umfrage-2019_AK-Social-Media-B2B
Zielgruppe der Studie sind Kommunikationsverantwortliche jeglicher Branchen. Ihnen soll die Studie bei der Gestaltung und Optimierung der eigenen Kommunikationsstrategie helfen. Dazu Jacqueline Althaller: "Die Fragestellungen dieser Langzeitstudie resultieren mit den Ergebnissen in einer Bestandsaufnahme über die 'Needs and Pains' von Kommunikationsverantwortlichen aus unterschiedlichen Branchen und Schlüsselpositionen. Die Studienresultate sind eine wertvolle Orientierung zur Bewertung der eigenen Social Media Strategie sowie zur Antizipation laufender Entwicklungen und aktueller Trends."
Kooperationspartner ist die Handelskammer Deutschland Schweiz
. In Österreich wird die Studie seit 2016 in Kooperation mit dem Dialog Marketing Verband Österreich (DMVÖ)
durchgeführt. Die Studienergebnisse werden im Oktober auf https://www.ak-socialmedia-b2b.de/
abrufbar sein.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de