16.08.2022 - Nur jedes vierte Unternehmen kooperiert mit Startups. Den anderen fehlt es an Zeit, Geld und Kontakten für eine Zusammenarbeit. Rund ein Drittel sieht in einer Kooperation mit GründerInnen zudem keinen Mehrwert.
von Frauke Schobelt
Die Grundlage für Kooperationen ist eigentlich gegeben: Etablierten Unternehmen mangelt es oft an Tech-Know-how und Erfahrungen im Einsatz innovativer Technologien wie KI oder Blockchain, Startups fehlt es häufig an Auftraggebern und Marktzugang. Dennoch arbeiten Mittelstand und Konzerne nur selten mit Startups zusammen, in Deutschland sind es gerade einmal 24 Prozent der Unternehmen. Das ist das Ergebnis einer Befragung von 604 Unternehmen ab 20 Beschäftigten in Deutschland im Auftrag des Digitalverbands Bitkom
. 71 Prozent haben demnach keine einzige Startup-Kooperation, 5 Prozent machten dazu keine Angabe.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de