22.10.2024 - Der Bankenverbund 'European Payments Initiative' (EPI) hat seine erste Markenkampagne (TV, OOH, Digital, Social Media) für seine europaweite elektronische Geldbörse Wero gestartet.
von Joachim Graf
Das Wallet Wero
ist eine Instant-Payment-Lösung, mit der die klassischen europäischen Banken "auf Augenhöhe mit globalen Akteuren im Karten- und Mobile-Payment-Bereich" stehen wollen. In Deutschland sind unter anderem Sparkassen und Raiffeisenbanken beteiligt. Im Gegensatz zu anderen digitalen Lösungen ist Wero nahtlos in die Apps der führenden europäischen Banken integriert. Die Einführung beginnt in Deutschland, Frankreich und Belgien, weitere europäische Länder folgen in Kürze.
Zum europäischen Debüt hat die französische Werbeagentur Buzzman
eine multimediale Kampagne entwickelt. Zugeschnitten auf den jeweiligen lokalen Markt, soll die Kampagne eine simple und eingängliche Botschaft vermitteln: Wero ermöglicht Zahlungen in weniger als zehn Sekunden.
Im Mittelpunkt der Kampagne stehen neun Spots, die jeweils ein beliebtes TV-Genre auf den Kopf stellen. Ob es um die Renovierung eines Hauses, die Zubereitung eines Gourmetgerichts in einer Kochshow, Dating oder die Lösung eines Verbrechens geht - zehn Sekunden reichen dafür einfach nicht aus. Mit Wero ist es jedoch mehr als genug, um Geld direkt auf Ihr Konto zu senden.
Der humoristische Ansatz setzt sich in den sozialen Medien fort, wo zehnsekündige Wero-Clips Influencer-Inhalte parodieren, wie blitzschnelle Unboxings, Tutorials und Restaurant-Bewertungen, die sich von der Masse abheben. Jeder Spot endet mit einer Erkennungsmelodie, begleitet von einer Abwandlung der ikonischen Melodie von 'I Need a Hero' - abgewandelt zu 'I Need a Wero'. Gleichzeitig wird eine Printkampagne die Thematik der schnellen Überweisungen weiter ausführen und bis zum Jahresende laufen. Mehr als zwanzig Slogans werden dabei eingesetzt und auf ihren Standort angepasst.
Die Kampagne ist zunächst in Frankreich und Deutschland sichtbar. Sie besteht aus neun Kurzfilmen mit einer Länge von maximal 20 Sekunden pro Film, die im Fernsehen und Online ausgestrahlt werden sowie einer Social-Media- und Digital-Komponente. Nationale OOH-Plakate (2m2, 12m2, Riesenplakate) und DOOH-Poster vervollständigen die Kampagne.
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