02.09.2021 - Anlässlich des 30. Geburtstags des World Wide Web (WWW) startet das Hasso-Plattner-Institut eine Serie von drei kostenlosen Onlinekursen, die zur digitalen Aufklärung beitragen sollen.
von Frauke Schobelt
Die jeweils zweiwöchigen Angebote sollen Internet-NutzerInnen zu "WWW-Profis" machen. Weit über 2.000 Personen haben sich laut dem Potsdamer Hasso-Plattner-Institut
für die kostenlose Onlinekurse bereits eingeschrieben, die am 1. September auf seiner Lernplattform openHPI starteten. Der erste Kompaktkurs befasst sich mit dem Thema "Wie das Web technisch funktioniert"
. Auch nach dem Start kann man sich noch anmelden.
Die drei Kompaktkurse werden von HPI-Direktor Prof. Christoph Meinel
geleitet, Inhaber des Lehrstuhls Internet-Technologien und -Systeme. "Als Tim Berners-Lee am 6. August 1991 Wissenschaftlerkollegen im Diskussionsforum Usenet sein Konzept der durch Hyperlinks verbundenen Webseiten vorstellte, hat er - ohne es genau vorherzusehen - den Weg zu einem Massenmedium geebnet, das die Welt revolutionär veränderte", erklärt der Potsdamer Informatiker. Mittlerweile surfen nach Meinels Angaben mehr als vier Milliarden Menschen im Internet nach dem WWW-System - allerdings meist ohne dessen Funktionsweise genau zu durchschauen.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de