Digitalisierung

30 Jahre WWW: Kostenlose Onlinekurse erklären Grundlagen des Internets

02.09.2021 - Anlässlich des 30. Geburtstags des World Wide Web (WWW) startet das Hasso-Plattner-Institut eine Serie von drei kostenlosen Onlinekursen, die zur digitalen Aufklärung beitragen sollen.

von Frauke Schobelt

Die jeweils zweiwöchigen Angebote sollen Internet-NutzerInnen zu "WWW-Profis" machen. Weit über 2.000 Personen haben sich laut dem Potsdamer Hasso-Plattner-Institut   für die kostenlose Onlinekurse bereits eingeschrieben, die am 1. September auf seiner Lernplattform openHPI starteten. Der erste Kompaktkurs befasst sich mit dem Thema "Wie das Web technisch funktioniert"   . Auch nach dem Start kann man sich noch anmelden.

Die drei Kompaktkurse werden von HPI-Direktor Prof. Christoph Meinel geleitet, Inhaber des Lehrstuhls Internet-Technologien und -Systeme. "Als Tim Berners-Lee am 6. August 1991 Wissenschaftlerkollegen im Diskussionsforum Usenet sein Konzept der durch Hyperlinks verbundenen Webseiten vorstellte, hat er - ohne es genau vorherzusehen - den Weg zu einem Massenmedium geebnet, das die Welt revolutionär veränderte", erklärt der Potsdamer Informatiker. Mittlerweile surfen nach Meinels Angaben mehr als vier Milliarden Menschen im Internet nach dem WWW-System - allerdings meist ohne dessen Funktionsweise genau zu durchschauen.

Kursserie soll zur digitalen Aufklärung beitragen

Auch der zweite Kurs unter dem Motto "Programmieren fürs Web"   soll deshalb zur digitalen Aufklärung beitragen, er startet am 22. September. Das dritte und abschließende Angebot der Kursreihe trägt den Titel "Wegweisende Anwendungen im Web"   . Hier stehen ab 13. Oktober die Suchmaschinen-Nutzung sowie das Einkaufen, Bezahlen und Lernen im Netz im Vordergrund.

Wer einen oder mehrere dieser deutschsprachigen openHPI-Kurse erfolgreich absolviert, erhält einen Leistungsnachweis des Potsdamer Instituts - sowohl in Schriftform als auch als Open Badge. Auch eine Prüfung über den Stoff ist möglich, für ein qualifiziertes Zertifikat. Zur Zielgruppe gehören laut Kursleiter "alle Interessierten, die gerne über Digitalisierungsthemen diskutieren, vielleicht mit Sorge einige Entwicklungen im World Wide Web verfolgen und verstehen möchten, welche Technologien hinter dem Netz stecken". Für die Beschäftigung mit Lehrvideos, Selbsttests und Hausaufgaben sowie für Diskussionen im Kursforum sollten die Teilnehmenden mindestens drei bis sechs Stunden pro Woche einkalkulieren - je nach Vorkenntnissen und persönlichen Lernzielen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Tim Wessel
    Tim Wessel
    (team neusta)

    Countdown zur digitalen Barrierefreiheit - was 2025 auf Unternehmen zukommt

    Barrierefreiheit - ein Thema, das plötzlich ganz oben auf der Agenda steht. Ab dem 28. Juni 2025 wird die digitale Welt durch neue, komplexe Anforderungen und strenge Strafen auf den Kopf gestellt. Doch keine Sorge: Diese Herausforderung ist keineswegs neu. Seit den frühen 2000ern setzen sich führende Unternehmen intensiv mit der Thematik auseinander. Was bedeutet das für euch? Ihr habt die Chance, mit den richtigen Lösungen nicht nur die Anforderungen zu erfüllen, sondern digitale Produkte noch erfolgreicher und inklusiver zu gestalten. Barrierefreiheit ist keine unüberwindbare Hürde, sondern ein echter Erfolgsfaktor für die digitale Zukunft. Erfahrt, wie ihr Barrierefreiheit 2025 souverän angehen könnt - und dabei auch noch davon profitiert!

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 11:30 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de