Marketing und Vertrieb

Umfrage: Harmonisierung von Vertrieb und Marketing hat aktuell oberste Priorität

23.07.2020 - Die Corona-Pandemie beeinflusst auch die Arbeitsweise des Vertriebs. Während im Mai die größte Herausforderung die Umstellung auf Remote Selling war, steht inzwischen eine gute Abstimmung von Vertrieb und Marketing an oberster Stelle.

von Christina Rose

Fast die Hälfte (44 Prozent) der Vertriebs- und Marketingexperten geben in einer Umfrage von Showpad   an, dass die Optimierung einer Remote Customer Experience, also eine Customer Experience ohne direkten Kundenkontakt vor Ort, derzeit nicht mehr die größte Herausforderung ist.

Fast zwei Fünftel (39 Prozent) der Befragten haben eine Vielzahl anderer Themen auf ihrer Agenda. Diese reichen von einer besseren internen Abstimmung bis hin zur Förderung von digitalen Transformationsprozessen in dieser ungewissen Zeit. Für ein Viertel der befragten Experten ist die Zusammenarbeit von Vertrieb und Marketing aktuell die größte Herausforderung.

Trotz der anfänglichen Erfolge einer guten Remote Customer Experience haben viele Vertriebs- und Marketing-Teams ihre eigenen Initiativen zur digitalen Transformation zurückgestellt. So stehen diese nur bei 19 Prozent im Fokus.

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  • Bild: Martin Brahm
    Martin Brahm
    (Schober Information Group Deutschland)

    Data Value Management als Basis für die digitale Transformation in Vertrieb und Marketing

    Um die Themen rund um KI bearbeiten zu können, müssen Unternehmen eine gute Vorarbeit leisten: Mit der richtigen Datenstrategie die KI füttern, um richtige Entscheidungen zu treffen, das Thema hybrider Vertrieb zu bearbeiten aber auch Lösungen wie generative KI einsetzen zu können. Wie man solch eine Strategie umsetzt zeigt der Vortrag anhand von Kundencases aus Travel, Automotive und Retail B2B.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 11:00 Uhr

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