13.01.2023 - Mit Intelligent Automation lassen sich Prozesse automatisieren, die dafür bisher nicht zugänglich waren - wie Reklamationen im Service. Eine Studie zeigt, wie weit Unternehmen mit der intelligenten Verknüpfung der Technologien sind.
von Frauke Schobelt
Viele Unternehmen setzen Automatisierung punktuell bereits erfolgreich ein, scheitern aber an der intelligenten Verknüpfung verschiedener Technologien. So lässt sich etwa Robotic Process Automation (RPA) über Intelligent Automation - also angereichert mit Künstlicher Intelligenz, Machine Learning oder Natural Language Processing - auf eine neue Stufe heben. Intelligent Automation erlaubt es, Prozesse zu automatisieren, die dafür bisher nicht zugänglich waren. Zum Beispiel Reklamationen im Service. Hier gilt es, das Beschwerdepotenzial einer Nachricht zu erkennen, diese an die richtige Stelle im Unternehmen weiterzuleiten und anschließend die Bearbeitung zu monitoren. Dieser Prozess findet bislang manuell statt, verbunden mit einem hohen Aufwand und entsprechenden Qualitätsschwankungen.
Der IT-Dienstleister Adesso
hat deshalb im Rahmen einer repräsentativen Studie
500 EntscheiderInnen dazu befragt, wo sie auf der Reise hin zu einer intelligenten Automatisierung stehen.
Die zentralen Ergebnisse:
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