Künstliche Intelligenz

Knapp die Hälfte der Nutzenden vertraut ChatGPT

Lügenrobot, Lügenrobot! (Bild: ThankYouFantasyPictures auf Pixabay)
Lügenrobot, Lügenrobot!

04.10.2023 - Sie glauben der Maschine kein Wort: 55 Prozent der Mitarbeitenden misstrauen KI-Systemen, so eine Studie. Dennoch wird ChatGPT fleissig genutzt. Vor allem in einer Branche.

von Joachim Graf

Eine Umfrage in Großbritannien von Indusface   unter 2.000 Befragten aus 25 Branchen hat ergeben, dass die Werbung die Branche ist, die ChatGPT am häufigsten am Arbeitsplatz nutzt, wobei fast zwei Fünftel (39 Prozent) der dort Beschäftigten angeben, dass sie ChatGPT beruflich nutzen. Von ihnen geben 11 Prozent an, es häufig, mehr als einmal pro Woche, zu verwenden.

Unternehmen im Rechtssektor sind die zweitgrößte Branche, die ChatGPT am häufigsten nutzt. 38 Prozent der befragten juristischen Arbeitnehmenden nutzen ChatGPT oder alternative KI-Methoden für die Arbeit. Kunst und Medien stehen an dritter Stelle, wobei 33 Prozent der Beschäftigten ChatGPT nach eigenen Angaben nutzen.

Den Ergebnissen zufolge nutzen Kunstschaffende KI bei ihrer Arbeit häufiger als jede andere Branche unter den Top 10, wobei über 13 Prozent sagen, sie mindestens einmal pro Woche zu nutzen.

Trotz der Beliebtheit von ChatGPT gaben laut der Umfrage von Indusface mehr als die Hälfte (55 Prozent) der Geschäftsmitarbeiter an, dass sie der Zusammenarbeit mit einem anderen Unternehmen, das ChatGPT oder eine ähnliche KI an seinem Arbeitsplatz verwendet, nicht vertrauen.

Rang
Warum Unternehmen
ChatGPT verwenden
Prozent
1Verfassen von Berichten
27 %
2Übersetzungen
25 %
3Forschungszwecke
17 %
4Kunden-E-Mails
11 %
5Interne E-Mails
8 %

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Benjamin Gebauer
    Benjamin Gebauer (infinit.cx, Genesys Goldpartner)

    Bessere Personalisierung mit Conversational AI und Daten

    Sie erfahren von Digitalisierungsexperten Benjamin Gebauer, wie Unternehmen heute durch die Kombination von Daten und Bots, personalisierte, effizientere und effektivere Kundenerlebnisse entlang der Customer Journey schaffen können.

    Vortrag im Rahmen der Tools 2023: Software, Services und Tools für digitales Business am 25.01.23, 10:05 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de