03.06.2024 - Paypal plant, personalisierte Werbung für seine rund 400 Millionen Nutzer anzubieten. Dazu sollen umfangreiche Daten über Konsumgewohnheiten und Kaufverhalten der Anwender genutzt werden.
von Dominik Grollmann
Der Zahlungsanbieter Paypal
will die Daten seiner Kunden nutzen, um ein eigenes Werbenetzwerk einzuführen. Wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung erklärte, wird es in Zukunft "Kundendaten nutzen, um eine dynamische, wirklich personalisierte Plattform aufzubauen, die Händlern eine bessere Leistung bei den Werbeausgaben ermöglicht und gleichzeitig Verbraucher mit attraktiven Angeboten begeistert."
Welchen Stellenwert das neue Geschäftsfeld hat, macht eine damit verbundene Personalie deutlich: So hat das Unternehmen mit Mark Grether
, dem ehemaligen Leiter des Werbegeschäfts bei Uber, einen durchaus prominenten Manager angeheuert, der das Werbenetzwerk umsetzen soll.
Die Aussichten sind für Marketer durchaus attraktiv: Paypal verfügt über rund 400 Millionen Nutzer und vor allem über detaillierte Informationen zur Transaktionshistorie und Kaufverhalten. Darüber lässt sich eine präzise Zielgruppenansprache über unterschiedliche Kanäle erreichen.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de