Neugründung

Marketer und Wissenschaftler gründen Marketingberatung für Nachhaltigkeit

Gründerteam der Nachhaltigkeitsberatung BAM! Bock auf Morgen: Frank Schlieder, Kerrin Löhe, Jan Pechmann, Friedrich Bohn (v.l.) (Bild:  BAM! Bock auf Morgen)
Gründerteam der Nachhaltigkeitsberatung BAM! Bock auf Morgen: Frank Schlieder, Kerrin Löhe, Jan Pechmann, Friedrich Bohn (v.l.)

22.03.2023 - ExpertInnen aus den Bereichen Markenstrategie und Content sowie aus der Wissenschaft haben gemeinsam die Marketingberatung für Nachhaltigkeit 'BAM! Bock auf Morgen' ins Leben gerufen. Das Coaching-Angebot für Marketing-Abteilungen von Konzernen und Mittelständlern sowie für Agenturen und wissenschaftliche Einrichtungen konzentriert sich dabei auf die drei Säulen Consulting, Events und eigene Schulungen.

von Christina Rose

Der diffferent-Gründer und ehemaliger Geschäftsführer Jan Pechmann hat sich dafür mit Kerrin Löhe , ebenfalls ehemalig diffferent und dort für den Aufbau des Bereich Nachhaltigkeit federführend mit verantwortlich, und dem Ex-RTL-Producer sowie Nachhaltigkeits-Podcaster Frank Schlieder zusammengetan. Komplettiert wird das Führungsteam durch Dr. Friedrich Bohn , Wissenschaftler am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung - UFZ. Als GmbH in Verantwortungseigentum zielt die Beratung dabei nicht auf Gewinnmaximierung ab, sondern versteht sich als unabhängiger Treiber der Transformation.

Im Fokus von BAM! Bock auf Morgen   steht die Kommunikation der Nachhaltigkeitsgeschichte von Unternehmen im Transformationsprozess, die damit ihren KundInnen substanzielle und transparente Informationen zur schnellen Orientierung bieten wollen. BAM! Bock auf Morgen unterstützt diese Unternehmen mit Methoden und Tools und vermittelt Grundlagen wissenschaftlicher Nachhaltigkeits-Erkenntnisse.

"Die meisten Unternehmen haben nicht zu wenig zu erzählen, sondern zu viel. Dann wird es komplex und im schlimmsten Falle langweilig. Mit guten Geschichten bringen wir das Nachhaltigkeitsengagement auf den Punkt - ohne Imagewashing-Fettnäpfchen", sagt Kerrin Löhe, die ab dem 15. April BAM! Bock auf Morgen als CEO leiten wird. In den Schools sollen gängige Marketingpraxen wie zum Beispiel das Label "klimaneutral" auf den Prüfstand gestellt und alternative Ansätze vorgestellt werden. "Wir kümmern uns nicht nur um die Klassenbesten, sondern auch um alle Versetzungsgefährdeten. Jedes Unternehmen, das dazulernen will, bekommt bei uns das passende Coaching."

Der aktuelle Stand der Wissenschaft bildet bei allen Aktivitäten von BAM! Bock auf Morgen die Grundlage. "Wissenschaft findet bei uns nicht im Elfenbeinturm statt, denn wir übersetzen die Erkenntnisse so, dass man sie versteht und anwenden kann", betont Dr. Friedrich Bohn, Head of Science bei BAM! Bock auf Morgen, "denn das Wissen für ein nachhaltiges und starkes Morgen ist da".

Für den kleinen Inspirationssnack zwischendurch gibt es den Bock auf Morgen-Podcast   , hier werden lehrreiche und motivierende Geschichten aus dem 'MarketingForFuture' erzählt. Ende November findet das 'BAM! Festival' in Berlin statt. Frank Schlieder, Head of Content bei BAM! Bock auf Morgen: "Ich bin sehr gespannt, wer dann auf der Festival-Bühne den Marketing4Future-Award überreicht bekommen wird."

Jan Pechmann, der vor vier Jahren den Marketing4Future-Award ins Leben gerufen hat, erklärt seinen nächsten Schritt so: "Bei den Award-Einreichungen haben wir gemerkt, wie viel Unterstützungs- und Beratungsbedarf es noch gibt, Nachhaltigkeit nicht nur richtig, sondern auch richtig gut zu kommunizieren." Als Head of Consulting bei BAM! Bock auf Morgen hilft er Unternehmen, die eigene Nachhaltigkeitsgeschichte zum Leben zu erwecken - "mit echten Proof Points und kreativer Kante".

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Martin Brahm
    Martin Brahm
    (Schober Information Group Deutschland)

    Data Value Management als Basis für die digitale Transformation in Vertrieb und Marketing

    Um die Themen rund um KI bearbeiten zu können, müssen Unternehmen eine gute Vorarbeit leisten: Mit der richtigen Datenstrategie die KI füttern, um richtige Entscheidungen zu treffen, das Thema hybrider Vertrieb zu bearbeiten aber auch Lösungen wie generative KI einsetzen zu können. Wie man solch eine Strategie umsetzt zeigt der Vortrag anhand von Kundencases aus Travel, Automotive und Retail B2B.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de