27.07.2023 - Die Ausgaben der Werbetreibenden für Influencer-Marketing steigen aktuell. 2024 sollen die Spendings sogar um rund 20 Prozent anziehen. Beauty und Fashion dominieren, aber künftig wird vor allem in den Bereichen Finanzen, Health und Pharma eine höhere Nachfrage erwartet. Profitieren sollen dabei vor allem InfluencerInnen mit bis zu einer Million FollowerInnen.
von Susan Rönisch
Influencer-Marketing hat sich in den vergangenen Jahren rasant gewandelt und ist weltweit zu einem Milliardenbusiness geworden, das aber weiterhin großes Potenzial hat. Um die aktuelle Stimmung im deutschen Markt zu ermitteln, hat die DMEXCO
im Juni 2023 ExpertInnen von 10 führenden Influencer-Agenturen in Deutschland um ihre Einschätzung zur Entwicklung des Influencer-Marketings gebeten.
Sieben von zehn Agenturen bescheinigen demnach für das laufende Jahr eine erhöhte Nachfrage der Werbetreibenden nach InfluencerInnen. Nur eine der zehn Agenturen hat in diesem Jahr weniger Budget als 2022 von ihren KundInnen erhalten. Auch für 2024 erwarten die Agenturen eine positive Entwicklung. Acht von zehn Agenturen prognostizieren ein Wachstum des Budgets für Influencer-Marketing, im Durchschnitt um 20 Prozent. Weltweit, so eine Prognose des amerikanischen Influencer Marketing Hub
, sollen in diesem Jahr bereits 21 Mrd. US-Dollar für Influencer-Marketing ausgegeben werden.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de