14.05.2020 - Im Handel arbeitet jedes zweite Unternehmen ohne externe Daten, im Gastgewerbe liegt die Zahl noch deutlich höher. Werden Daten erhoben, werden sie nicht weiterführend genutzt.
von Christina Rose
33 Prozent der 250 Befragten aus unterschiedlichen Branchen sind sich unsicher, wie sie Daten einsetzen können. Mehr als ein Drittel (36 Prozent) der Befragten geben an, keinen auf externe Daten gestützten Marketing- oder Verkaufsprozess zu haben. Das zeigt eine Studie des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW)
zum Thema Data Driven Commerce. Diese Tendenz zeichnet sich besonders im Einzelhandel und Gastgewerbe ab. Im Handel geben 57 Prozent der Befragten an, ohne externe Daten zu arbeiten. Im Gastgewerbe sind es 78 Prozent der dort Tätigen. Wenn Daten erhoben werden, so werden sie häufig nicht weiterführend genutzt. Der Grund hierfür zeichnet sich in der großen Unsicherheit ab, den Data Driven Commerce Ansatz einzusetzen, die besonders im Gastgewerbe (52 Prozent) sowie im Einzelhandel (50 Prozent) herrscht.
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