Corona und die Folgen

Konsum in der Corona-Krise: Mehr Streaming- und weniger Essenslieferdienste

14.05.2020 - Die Corona-Krise hat das Konsumverhalten junger Leute deutlich verändert. Streamingservices, Unterhaltungselektronik und Bücher werden erheblich mehr als vorher genutzt. Mode, Kosmetik und Essenslieferdienste sind dagegen die Verlierer der Pandemie.

von Christina Rose

Mit plus 58 Prozent hat der Konsum von Streamingservices von allen untersuchten Gütern am stärksten zugelegt. Es folgen Unterhaltungselektronik (+46 Prozent) und Lebensmittel (+41 Prozent). Immerhin 36 Prozent der Studierenden haben während des Lockdowns auch häufiger zu Büchern gegriffen. Überraschend konnten allgemeine Online-Lieferdienste nur um 32 Prozent zulegen. Dies dürfte daran liegen, dass junge Konsumenten auch vor Corona schon viel bei Amazon und Co. bestellt haben, so dass deren Zuwächse eher von älteren Kunden stammen könnten. Zu diesen Ergebnissen kam das neunte MTPanel, eine Umfrage der Studenteninitiative MTP - Marketing zwischen Theorie und Praxis   unter ihren Mitgliedern in 19 deutschen Städten.

Ebenfalls unerwartet ist das Ergebnis bei den Essenslieferdiensten. Nur 15 Prozent der Befragten gaben an, dass sie sich während der Krise häufiger Essen liefern ließen als vorher. Bei 22 Prozent ist die Nutzung dieser Dienste sogar zurückgegangen. Noch größere Einbrüche verzeichneten nur die Mode- und die Kosmetikindustrie, von deren Kunden jeweils 38 Prozent nun weniger Produkte konsumierten.

Rabatte und spezielle Aktionen spielten in der Krise keine große Rolle. Nur 26 Prozent der Studierenden ließen sich dadurch locken. Die größte Aufmerksamkeit erzielten Rabatt-Aktionen noch in den sozialen Medien und per E-Mail mit 69 Prozent bzw. 42 Prozent. Dies lag vor allem daran, dass eine große Mehrheit von 76 Prozent der Befragten "eher mehr" oder sogar "deutlich mehr" Zeit mit sozialen Medien verbracht haben. Nur 23 Prozent probierten im Untersuchungszeitraum allerdings andere soziale Netzwerke als vorher aus. Der überwiegende Teil blieb seinen angestammten Medien treu.

Die Umfrage wurde während des Lockdowns zwischen dem 14. und 22. April 2020 durchgeführt. Teilgenommen haben 384 Studierende im Alter von 18 bis 29 Jahren.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Martin Brahm
    Martin Brahm (Schober Information Group Deutschland GmbH)

    Data Value Management als Basis für die digitale Transformation in Vertrieb und Marketing

    Um die Themen rund um KI bearbeiten zu können, müssen Unternehmen eine gute Vorarbeit leisten: Mit der richtigen Datenstrategie die KI füttern, um richtige Entscheidungen zu treffen, das Thema hybrider Vertrieb zu bearbeiten aber auch Lösungen wie generative KI einsetzen zu können. Für diese Anforderungen hat Schober die Plattform udo entwickelt, eine modulare Lösung, deren Vorteile anhand von Kunden Cases aus Travel, Automotive und Retail B2B vorgestellt wird.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. am 03.12.24, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de