Markenwert

Wertvollste europäische Marke ist...:

04.10.2023 - ... die Deutsche Telekom. Das wundert Sie? Nun, sechs der zehn wertvollsten Unternehmen Europas stammen aus Deutschland, so das Markenbewertungsunternehmen Brand Finance. Zur Abwechslung mal eine positive Nachricht für den Standort Deutschland.

von Christian Gehl

Der deutsche Telekommunikationsanbieter Deutsche Telekom   (Markenwert um 17 Prozent auf 60,7 Milliarden Euro gestiegen) überholt damit den bisherigen Spitzenreiter Mercedes-Benz   und wird zur wertvollsten europäischen Marke, so ein neuer Bericht der führenden Markenbewertungsberatung Brand Finance   , das jedes Jahr 5.000 Marken prüft.

Der Erfolg der Deutschen Telekom baut auf ihrem Rang als zweitwertvollste Telekommunikationsmarke weltweit auf und ist das Ergebnis eines starken Umsatzwachstums in allen europäischen Märkten sowie steigender Kundenzahlen. In den USA meldete das Unternehmen zuletzt eine Rekordzahl an NeukundInnen. Wesentlich war auch die Einführung des neuen T-Logos im vergangenen Jahr. Durch den einheitlichen Markenauftritt hat die Deutsche Telekom ihren weltweiten Ruf und Bekanntheitsgrad weiter gestärkt.


David Haigh , Vorsitzender und CEO von Brand Finance, kommentierte: "Die Deutsche Telekom hat ein bemerkenswertes Jahr hinter sich und hat Mercedes-Benz als Champion der europäischen Marken abgelöst. Dank seiner Rebranding-Bemühungen hat der deutsche Telekommunikationsgigant seine Markenbekanntheit und -stärke in verschiedenen internationalen Märkten und Verbrauchersegmenten erfolgreich gesteigert, was seinem Ziel entspricht, nicht nur in Europa, sondern weltweit Marktführer zu werden."

Mercedes-Benz (Anstieg des Markenwerts um 8 Prozent auf 56,7 Milliarden Euro) ist die zweitwertvollste europäische Marke. Die Marke wächst weiterhin auf internationaler Ebene, zurückzuführen auf innovative Produktentwicklungen zurückzuführen, die den branchenweiten Übergang zu Elektrofahrzeugen widerspiegeln.

Andere europäische Automarken verlieren an Schwung und damit auch an Markenwert und Stärke. Die europäische Automobilindustrie leidet seit der Pandemie unter Problemen in der Lieferkette, einschließlich einer weltweiten Halbleiterknappheit, sowie steigenden Energiekosten für die Hersteller.

Die Allianz   (der Markenwert steigt um 20 Prozent auf 46,6 Milliarden Euro) ist in diesem Jahr die drittwertvollste europäische Marke - vor allem wegen Rekordergebnissen bei Umsatz und operativem Ergebnis im Jahr 2022. Die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit mit der Marke erreichte ein Allzeithoch und festigte ihre Position als eines der größten und vertrauenswürdigsten Finanzinstitute der Welt.


Neben der Berechnung des Markenwerts ermittelt Brand Finance auch die relative Stärke von Marken anhand einer ausgewogenen Score Card von Kennzahlen zur Bewertung von Marketinginvestitionen, Stakeholder-Equity und Unternehmensleistung. Die Bewertung des Stakeholder-Equity durch Brand Finance entspricht der ISO 20671 und basiert auf Original-Marktforschungsdaten von über 100.000 Befragten in 38 Ländern und 31 Branchen.

Swisscom   (Markenwert um 18 Prozent auf 6,1 Mrd. EUR gestiegen) hat dabei den italienischen Luxusautohersteller Ferrari   (Markenwert um 3 Prozent auf 7,2 Mrd. EUR gestiegen) überholt und ist nun die stärkste europäische Marke. Der Schweizer Telekommunikationsanbieter hat seine Markenstärke durch bahnbrechenden Initiativen auf dem europäischen 5G-Markt untermauert.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: United Internet Media
    Holger Schibbe
    (UIM)

    Im KI-Zeitalter unverzichtbar: Vertrauen im E-Mail-Marketing

    In Zukunft wird es immer mehr darauf ankommen, dass die Konsumenten authentische Nachrichten sofort erkennen können. Zertifizierungen leisten dazu einen wichtigen Beitrag. Rund 500 Marken profitieren bereits von trustedDialog für 40 Millionen E-Mail-Postfächer. Mehrere Neuerungen machen den Qualitätsstandard für sicheres Dialog-Marketing noch wertvoller. Über die Integration von Markenlogo und Prüfsiegel wird das Branding der Versender gestärkt. Mit dem Format trustedDialog Preview können die Mailings zudem mit bis zu drei Motiven direkt in der Inbox prominent dargestellt werden, ideal für Produktfotos und Gutschein-Codes. Mit gezieltem Einsatz des visuellen Upgrades steigen die Klickrate und weitere wichtige KPIs, wie ein aktueller Case mit dem Händler Wayfair zeigt.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 14:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de