28.06.2022 - Mehr als die Hälfte der Kleinstunternehmen glauben, dass sie gestärkt aus der Covid-Pandemie hervorgehen - auch dank der Digitalisierung. 65 Prozent der Befragten haben eine eigene Website, jeder Fünfte einen eigenen Online-Store.
von Frauke Schobelt
Der Anteil des Onlinehandels am Gesamtumsatz deutscher Kleinstunternehmen beträgt bereits 33 Prozent. Dies zeigt eine europaweite Umfrage der Marktforschungsplattform Cint im Auftrag des Website- und Domain-Anbieters GoDaddy
. In Deutschland wurden insgesamt 1.314 EntscheiderInnen in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) mit bis 50 zu Mitarbeitenden befragt. Die Auswirkungen der Pandemie haben die Digitalisierung kleiner Unternehmen beschleunigt: Mehr als die Hälfte der Befragten (51 Prozent) gibt an, dass durch die Pandemie der Umsatz über die digitalen Kanäle etwas (34 Prozent) oder gar stark (17 Prozent) gewachsen sei.
Die wichtigsten Ergebnisse:
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