20.01.2023 - Rund neun von zehn Arzneimittelherstellern sind mit einem offiziellen Account auf YouTube vertreten. Aber auch Instagram wird für Pharmaunternehmen wichtiger.
von Frauke Schobelt
Die Social-Media-Performance von 100 Arzneimittelherstellern auf den Plattformen Facebook, Instagram, Twitter und YouTube hat Research Tools
in Kooperation mit Vico Research & Consulting
untersucht. Gemeinsam kommen die Pharmaunternehmen laut der Studie
auf rund 8,3 Millionen Abonnements. Die Marktforscher analysierten den Zeitraum von November 2021 bis November 2022.
Mit einem Nutzungsgrad von 88 Prozent ist die Plattform YouTube am beliebtesten. Im Schnitt laden die Unternehmen 14 Videos im Jahr hoch. Auf Facebook sind 79 Marken mit einem offiziellen Account vertreten, allerdings haben nur drei Unternehmen hier mehr als 500.000 Fans. Einen Twitter-Account führt hingegen nur knapp die Hälfte der Unternehmen. Die meisten Postings kommen hier von @Bayer, @pfizer_de und @sanofiDE.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de