Digitale Transformation: Megatrend wird die Hyperautomatisierung

10.05.2022 - Business Intelligence (BI) und Advanced Analytics sind Treiber für Veränderungen in Geschäftsprozessen, bei der Entscheidungsfindung und in der Arbeitskultur, so eine Analyse.

von Sebastian Halm

Dies ist das zentrale Ergebnis des neuen Reports von Reply   zur Transformation von Business Intelligence (BI) und Advanced Analytics. Er wurde mit der proprietären KI-gestützten Trendplattform Sonar erstellt. Diese analysiert über 50 Millionen Quellen wie internationale Fachmedien, wissenschaftliche Publikationen und Patentanmeldungen der letzten Jahre, um kommende Trends zu identifizieren.

Self-Service

Laut der Untersuchung markiert Self-Service BI den Wandel hin zu integrierten Self-Service Analyselösungen. Die weitere Entwicklung in diesem Bereich wird durch die Trends Bot & Voice-Assisted BI, Intelligent Business Alerts sowie Low/No-Code Development bestimmt. Sie ermöglichen die Erstellung von Analysen und Berichten ohne Programmierkenntnisse und bilden somit die Grundlage für die Daten-Demokratisierung - ein abteilungsübergreifender Zugang zu Informationen auf allen Hierarchieebenen für datenbasierte Entscheidungen.

Cloud-Verarbeitung und Performance

Zudem sind Cloud-Verarbeitung und Performance der Schlüssel für eine KI-basierte Automatisierung von Prozessabläufen für die Verarbeitung exponentiell steigender Datenvolumina und komplexe Advanced Analytics-Berechnungen. Gemeinsam genutzte Datenverarbeitungsressourcen in der Cloud sind nicht nur effizienter, sie erfüllen auch die schnell wachsende Nachfrage nach bedarfsgerechter Rechenleistung mit flexiblen Konditionen. Eine weitere Leistungssteigerung bietet die 5G-Technologie: Sie ermöglicht durch Kombination von Edge- und Cloud-Systemen eine verteilte und parallele Verarbeitung.

BI und Advanced Analytics

Der Wertbeitrag von BI und Advanced Analytics für Unternehmen ist erheblich: Im Zusammenspiel mit Cloud Computing, Automatisierung und KI lassen sich Daten in relevante Erkenntnisse und Aktionen umwandeln. Damit bieten sie einen schnellen Weg zu geschäftskritischen Insights, unterstützen bei der automatisierten Entscheidungsfindung, machen die zunehmende Komplexität beherrschbar und bringen Transparenz in Geschäftsabläufe. Nicht zuletzt helfen sie dabei, die Marktdynamik zu erkennen und vorherzusehen, sodass die Leistungsfähigkeit von Unternehmen nachhaltig gesteigert werden kann.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Martin Brahm
    Martin Brahm (Schober Information Group Deutschland GmbH)

    Data Value Management als Basis für die digitale Transformation in Vertrieb und Marketing

    Um die Themen rund um KI bearbeiten zu können, müssen Unternehmen eine gute Vorarbeit leisten: Mit der richtigen Datenstrategie die KI füttern, um richtige Entscheidungen zu treffen, das Thema hybrider Vertrieb zu bearbeiten aber auch Lösungen wie generative KI einsetzen zu können. Für diese Anforderungen hat Schober die Plattform udo entwickelt, eine modulare Lösung, deren Vorteile anhand von Kunden Cases aus Travel, Automotive und Retail B2B vorgestellt wird.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. am 03.12.24, 11:00 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de