06.10.2022 - Die US-Internet-Suchmaschine Neeva ist seit Donnerstag auch in Europa am Start und will Google Marktanteile abjagen. Zur Monetarisierung verzichtet der Dienst auf Werbung und Tracking, sondern setzt auf ein Abomodell.
von Frauke Schobelt
Auf Neeva
können NutzerInnen sowohl nach Informationen und Dokumenten im Netz als auch nach persönlichen Daten wie E-Mails suchen. Anders als Google
jedoch zeigt der Suchdienst keine Werbung an und sammelt keine Nutzerdaten.
Das kalifornische Unternehmen wurde 20219 von den zwei ehemaligen Google-Managern Sridhar Ramaswam
, bis 2017 Leiter der milliardenschweren Google-Werbesparte, und Vivek Raghunathan
gegründet, zuvor Vizepräsident bei Youtube und dort verantwortlich für die Monetarisierung der Plattform.
Neben einer kostenfreien Basisversion bietet Neeva auch ein bezahlpflichtiges Premium-Abo an, das umgerechnet knapp fünf Euro im Monat kostet. Es bietet Zusatzdienste wie einen Passwortmanager oder einen VPN-Service. In Europa soll vorerst nur die kostenfreie Version angeboten werden.
Wie "Die Süddeutsche"
berichtet, hat Neeva einen eigenen Suchindex von Milliarden von Webseiten erstellt. Community-Plattformen wie Reddit werden dabei stärker berücksichtigt als bei Google.
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