SEO

Ex-Google-Manager starten werbefreie Suchmaschine Neeva

06.10.2022 - Die US-Internet-Suchmaschine Neeva ist seit Donnerstag auch in Europa am Start und will Google Marktanteile abjagen. Zur Monetarisierung verzichtet der Dienst auf Werbung und Tracking, sondern setzt auf ein Abomodell.

von Frauke Schobelt

Auf Neeva   können NutzerInnen sowohl nach Informationen und Dokumenten im Netz als auch nach persönlichen Daten wie E-Mails suchen. Anders als Google   jedoch zeigt der Suchdienst keine Werbung an und sammelt keine Nutzerdaten.

Das kalifornische Unternehmen wurde 20219 von den zwei ehemaligen Google-Managern Sridhar Ramaswam , bis 2017 Leiter der milliardenschweren Google-Werbesparte, und Vivek Raghunathan gegründet, zuvor Vizepräsident bei Youtube und dort verantwortlich für die Monetarisierung der Plattform.

Neben einer kostenfreien Basisversion bietet Neeva auch ein bezahlpflichtiges Premium-Abo an, das umgerechnet knapp fünf Euro im Monat kostet. Es bietet Zusatzdienste wie einen Passwortmanager oder einen VPN-Service. In Europa soll vorerst nur die kostenfreie Version angeboten werden.

Wie "Die Süddeutsche"   berichtet, hat Neeva einen eigenen Suchindex von Milliarden von Webseiten erstellt. Community-Plattformen wie Reddit werden dabei stärker berücksichtigt als bei Google.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: contentbird GmbH
    Nicolai Kuban
    (contentbird GmbH)

    Wie sich Unternehmen in Deutschland jetzt auf das Google-Update "Helpful Content" in 2023 vorbereiten sollten

    Mit einem umfassenden "Helpful Content Update" hat Google im August begonnen, seine Algorithmen darauf einzuschärfen, hochwertige Inhalte gegenüber reinen SEO-Inhalten zu priorisieren. Gerade B2B-Unternehmen mit ihren häufig langen Customer Journeys, die sie mit digitalen Inhalten begleiten, sollten dies bereits jetzt in ihre Planung einbeziehen. Nicolai Kuban, Co-Founder & Chief Strategy Officer von contentbird gibt dir praktische Empfehlungen, wie du mit hochwertigem Content deine Ziele erreichst.

    Wichtigste Erkenntnisse:

    • Die wichtigsten Schritte im SEO-Prozess und wie du diese in deine Content-Erstellung integrierst.
    • Wie du ein Qualitäts-Content-Audit durchführst und bessere Inhalte erstellst.
    • Wie du nachhaltig gute Positionen, hohen Traffic und Conversions durch organische Besucher generierst.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 11:15 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de