24.01.2024 - Wie gesund ist der Agenturmarkt? Steigt die Zahl der Neugründungen, nehmen Fusionen zu, oder werden immer mehr Agenturen übernommen? Der "M & A-Agenturmonitor" der Businessberatung Müllers Garage zeigt eine überraschende Dynamik für das Jahr 2023.
von Dominik Grollmann
Der neue "M & A-Agenturmonitor 2023" der Businessberatung Müllers Garage
zählt für das abgelaufene Jahr 2023 insgesamt 52 Übernahmen in der Agenturbranche - darunter spektakuläre Ereignisse wie die Übernahme von Grabarz & Partner
durch Omnicom
, der Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an HRZN
durch die Havas Group
und der Verkauf von Try No Agency
an die Grow Digital Group
. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Anstieg von 62 Prozent. So verzeichnete das Jahr 2022 nur 32 Übernahmen.
Gleiche Tendenz zeigt der "M & A-Agenturmonitor" bei den Agenturfusionen: waren es 2022 noch 8, stieg die Zahl 2023 auf 12. Das entspricht einem Anstieg von 50 Prozent. Schlagzeilen machten vergangenes Jahr etwa Heimat
, die mit TBWA
zusammengingen, die Fusion von Philipp und Keuntje
mit Fischer-Appelt Play
und die Zusammenkunft von vier Agenturen zu Dept
.
Weniger dynamisch, aber dennoch signifikant, entwickelte sich die Zahl der Neugründungen von 2022 auf 2023 - sie stieg von 33 auf 43 (plus 30 Prozent). Selbständig machten sich unter anderem Till Eckel
mit Twentyrising
sowie Sascha Dudic
und Rohan Fernandes
mit Machine Berlin
.
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