Digitaler Vertrieb

Deutsche Kleinunternehmen setzen zunehmend auf Online-Verkauf

29.06.2023 - 70 Prozent der deutschen Kleinunternehmen nutzen eine digitale Plattform zum Vertrieb ihrer Dienstleistungen und Produkte.

von Christina Rose

Der Website- und Domain-Anbieter GoDaddy Inc.   hat in einer aktuellen Umfrage die aktuelle Situation von Kleinunternehmen weltweit untersucht. Die zentrale Erkenntnis: Das deutsche Kleinunternehmertum wird zunehmend von jüngeren, digitalaffinen Menschen geprägt und gestaltet.

Unter anderem ergab die Umfrage, dass 46 Prozent der weltweit befragten Kleinunternehmen ihr Business mindestens vor einem Jahr bzw. vor höchstens fünf Jahren gegründet haben. In Deutschland liegt dieser Anteil bei 39 Prozent. Sobald die Gründung abgeschlossen ist, geht es darum, das Geschäft bekannt zu machen - und diese Schritte erfolgen in Deutschland verstärkt im Internet. Dazu gehören laut Umfrage vor allem die Erstellung einer Website (27 Prozent), die Gestaltung eines Firmenlogos (24 Prozent) und das Eröffnen von Social-Media-Profilen (22 Prozent).

Die GoDaddy-Umfrage zeigt, dass UnternehmerInnen die Bedeutung einer Online-Präsenz erkannt haben. Weltweit gaben zudem 64 Prozent der befragten KleinunternehmerInnen an, dass bis zu 50 Prozent ihres Jahresumsatzes aus dem Online-Verkauf stammen, in Deutschland sind es 67 Prozent. Weitere 70 Prozent der Umfrageteilnehmer in Deutschland nutzen zudem eine digitale Plattform, um ihre Produkte oder Dienstleistungen zu vertreiben - sei es eine Unternehmenswebsite, ein eigener Online-Shop, eine ECommerce-Plattform oder eine Kombination daraus.

Laut der Erhebung, an der fast 500 Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger in kleinen Unternehmen mit Sitz in Deutschland teilnahmen, gehören 37 Prozent der KleinunternehmerInnen zur Generation Z (18 bis 24 Jahre alt), während 33 Prozent zu den Millennials (25 bis 39 Jahre alt) zählen. Demnach sind 70 Prozent aller KleinunternehmerInnen in Deutschland, die bis zu 50 Mitarbeiter beschäftigen, unter 40 Jahre alt.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Martin Brahm
    Martin Brahm
    (Schober Information Group Deutschland)

    Data Value Management als Basis für die digitale Transformation in Vertrieb und Marketing

    Um die Themen rund um KI bearbeiten zu können, müssen Unternehmen eine gute Vorarbeit leisten: Mit der richtigen Datenstrategie die KI füttern, um richtige Entscheidungen zu treffen, das Thema hybrider Vertrieb zu bearbeiten aber auch Lösungen wie generative KI einsetzen zu können. Wie man solch eine Strategie umsetzt zeigt der Vortrag anhand von Kundencases aus Travel, Automotive und Retail B2B.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 11:00 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de